ColorFoto: Überzeugende Festbrennweiten (Ausgabe: 9) zurück Seite 1 /von 10 weiter

2 Objektive an Canon SLR (24 MP, APS-C) im Vergleichstest

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  • 1
    Milvus 1.4/35

    Zeiss Milvus 1.4/35

    • Objek­tiv­typ: Stan­dar­d­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 35mm

    78,5 Punkte – Empfohlen für Canon SLR, 24 MP, APS-C

  • 2
    EF 100mm f/2.8L Macro IS USM

    Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Canon EF

    67,5 Punkte – Empfohlen für Canon SLR, 24 MP, APS-C

    „850 Euro kostet das Makro mit Bildstabilisator. Offen zeigt die Bildmitte eine gute Auflösung, doch in den Ecken fehlt Zeichnung. Abblenden hebt Auflösung wie Kontrast über das ganze Bildfeld an. Außerhalb des Makrobereichs ist das 100er kein Überflieger, aber empfohlen.“

4 Objektive an Nikon SLR (36 MP, KB) im Vergleichstest

  • 1
    Milvus 1.4/35

    Zeiss Milvus 1.4/35

    • Objek­tiv­typ: Stan­dar­d­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 35mm

    89 Punkte – Empfohlen für Nikon SLR, 36 MP, KB

  • 2
    500mm F4 DG OS HSM Sports

    Sigma 500mm F4 DG OS HSM Sports

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 500mm

    84,5 Punkte

    „Das lange Sigma überzeugt bereits bei offener Blende bis in die Bildecken. Abblenden bringt in der Bildmitte ein moderates Plus. Insgesamt ein sehr gleichmäßiges Ergebnis auf höchstem Niveau. ...“

  • 3
    135mm f/2.0 ED UMC (für Nikon)

    Samyang 135mm f/2.0 ED UMC (für Nikon)

    • Objek­tiv­typ: Fest­brenn­weite, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Nikon F

    81,5 Punkte – Empfohlen für Nikon SLR, 36 MP, KB

    „Das lichtstarke Samyang zeigt bereits offen Schärfe und Kontrast bis in die Bildecken auf hohem Niveau. Abblenden verändert nicht viel, wenn man von einem leichten Durchhänger der Ecken bei Blende 4 absieht. Ohne Autofokus, 550 Euro günstig mit sehr gutem Ergebnis und empfohlen.“

  • 3
    SP AF 180 mm F/3,5 XR Di LD Macro (für Nikon)

    Tamron SP AF 180 mm F/3,5 XR Di LD Macro (für Nikon)

    • Objek­tiv­typ: Makro­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite

    65,5 Punkte

    „Bei offener Blende ist die Auflösung in der Bildmitte gut, der Kontrast jedoch etwas niedrig. In den Ecken fehlt es an Zeichnung. Bei Blende 7 passt dann alles bis in die Bildecken, und das Tamron für 820 Euro erreicht ein hohes Niveau. Am Ende kostet das Ergebnis bei Blende 3,5 die Empfehlung.“

4 Objektive an Sony spiegellos (43 MP, KB) im Vergleichstest

  • 1
    135mm f/2.0 ED UMC (für Sony E)

    Samyang 135mm f/2.0 ED UMC (für Sony E)

    • Objek­tiv­typ: Fest­brenn­weite, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Sony E

    105,5 Punkte – Empfohlen für Sony spiegellos, 43 MP, KB

    „Mit dem 2/135 hat Samyang einen echten Treffer gelandet ... und auch der dritte Test in diesem Heft überzeugt bereits bei offener Blende bis in die Ecken. Abblenden kann man, muss man aber nicht, der Effekt ist jedenfalls sehr gering – empfohlen.“

  • 2
    FE 100 mm F2,8 STF GM OSS

    Sony FE 100 mm F2,8 STF GM OSS

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Sony E

    98,5 Punkte – Empfohlen für Sony spiegellos, 43 MP, KB

    „Das STF ... überzeugt offen mit einem Top-Ergebnis für Auflösung und Kontrast von der Bildmitte bis in die Ecken. Abblenden nimmt die Auflösung in der Bildmitte moderat zurück ... Zugleich gefällt auch die Darstellung unscharfer Bereiche sehr. Wer mit der geringeren Lichtstärke kein Problem hat, erhält ein absolutes Top-Objektiv mit einer besonders guten Darstellung der Unschärfe – empfohlen.“

  • 3
    FE 85mm F1,8

    Sony FE 85mm F1,8

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Sony E

    96 Punkte – Empfohlen für Sony spiegellos, 43 MP, KB

    „Das lichtstarke Porträtobjektiv ist bei offener Blende voll einsatzfähig mit hoher Auflösung und sehr moderatem Eckabfall. Nur der Kontrast könnte etwas höher sein. Abgeblendet passt dann alles bis in die Ecken. ...“

  • 4
    Batis 2.8/135

    Zeiss Batis 2.8/135

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Sony E

    92,5 Punkte – Empfohlen für Sony spiegellos, 43 MP, KB

    „Offen ist bis in die Ecken alles sehr gut. Abblenden variiert die Messwerte ein wenig, nur der Randkontrast legt zu. Ein ausgezeichnetes und empfohlenes Objektiv, aber das Samyang 2/135 mm holt noch ein paar Punkte mehr ...“

6 Objektive an Canon SLR (50 MP, KB) im Vergleichstest

  • 1
    Milvus 1.4/35

    Zeiss Milvus 1.4/35

    • Objek­tiv­typ: Stan­dar­d­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 35mm

    105 Punkte – Empfohlen für Canon SLR, 50 MP, KB

    „... Bei Blende 1,4 ist die Auflösung in der Bildmitte gut, aber der Kontrast etwas niedrig. In den Ecken fehlt es an Zeichnung. Bei Blende 2,8 steigen Auflösung und Kontrast über das ganze Bildfeld signifikant. Weiteres Abblenden reduziert die Abbildungsqualität in der Bildmitte leicht, doch in den Ecken legen Auflösung und Kontrast noch einmal zu. ...“

  • 2
    500mm F4 DG OS HSM Sports

    Sigma 500mm F4 DG OS HSM Sports

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 500mm

    102 Punkte – Empfohlen für Canon SLR, 50 MP, KB

    „6500 Euro für ein 500er mit Stabilisator sind viel Geld, aber mit Blick auf Aufwand und Stückzahlen fair. Optisch stimmt bei Blende 4 bereits alles bis zum Rand. Bei Blende 8 ist das Ergebnis nahezu gleich. Das schafft Spielraum bei der Bildgestaltung mit der Blende. Top-Ergebnis und empfohlen.“

  • 3
    EF 135mm f/2L USM

    Canon EF 135mm f/2L USM

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 135mm

    100,5 Punkte – Empfohlen für Canon SLR, 50 MP, KB

    „Bereits bei offener Blende 2 überzeugt das 2/135 bis in die Ecken. Abgeblendet legen über das ganze Bildfeld Auflösung und Kontrast noch weiter zu. Insgesamt ein Top-Objektiv ... Im Fall einer Neuauflage würden wir uns noch einen Bildstabilisator wünschen.“

  • 4
    135mm f/2.0 ED UMC (für Canon)

    Samyang 135mm f/2.0 ED UMC (für Canon)

    • Objek­tiv­typ: Fest­brenn­weite, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Canon EF

    93 Punkte – Empfohlen für Canon SLR, 50 MP, KB

    „Nur 550 Euro kostet das lichtstarke Samyang, hat allerdings keinen Autofokus. Die Bildqualität überzeugt bereits offen bis in die Ecken. Abblenden verschiebt die Werte für Kontrast und Auflösung ein wenig und führt zu einem moderaten Plus in der Bildmitte – sehr gutes Ergebnis und empfohlen.“

  • 5
    EF 100mm f/2 USM

    Canon EF 100mm f/2 USM

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 100mm

    90,5 Punkte – Empfohlen für Canon SLR, 50 MP, KB

    „... die Leistung ist exzellent, das 2/100 schon bei offener Blende bis in die Bildecken einsetzbar. Abblenden bringt noch einmal 200 Linienpaare und mehr Kontrast – empfohlen.“

  • 6
    EF 100mm f/2.8L Macro IS USM

    Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Canon EF

    74 Punkte

    „Das 2,8/100 ... liefert offen eine gute Bildmitte, aber auch sichtbaren Randfall. Bei Bl. 5,6 zeigen auch die Ränder gute Zeichnung, nicht jedoch die Bildecken. Ein gutes 100er, das aber nicht ganz unsere Erwartungen erfüllt – bei größeren Distanzen. ...“

1 Objektiv an Nikon SLR (24 MP, APS-C) im Einzeltest

  • Milvus 1.4/35

    Zeiss Milvus 1.4/35

    • Objek­tiv­typ: Stan­dar­d­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 35mm

    81 Punkte – Empfohlen für Nikon SLR, 24 MP, APS-C

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