Anknüpfend an den Variomatiktest im letzten Heft haben wir den Piaggio Beverly 350 ST auf dem Prüfstand stehen lassen, um zu prüfen, ob Tuning für Auge und Ohr sich auch in Leistungsdaten bezahlt macht. Obwohl der Beverly 350 noch relativ frisch auf dem Markt ist, haben die namhaften Auspuffhersteller sehr schnell schon homologierte und damit legale Zubehöranlagen an den Start gebracht. Trotz diverser Anfragen haben leider nur zwei Modelle den Weg in die Werkstatt von WMS gefunden. Zum einen der LeoVince Granturismo, zum anderen der Malossi RX, beides Komplettanlagen aus Edelstahl incl. Halterung und Abgaskrümmer. ...
Was wurde getestet?
Im Check befanden sich zwei Varianten eines Motorradauspuffs. Die Produkte erhielten jeweils keine Endnote.
Der Originalauspuff diente als Vergleichsmodell.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
„... Die Verarbeitung ist erstklassig und auch Optik und Klang passen sehr schön zum Beverly Sport Touring. Messbar und hier eindeutig dem Malossi RX überlegen sind die Leistungswerte. In allen Bereichen liegt die Leistungskurve des Leo-Vince deutlich über der des Malossi RX und übertrifft damit alle Erwartungen an eine straßenzugelassene Sportauspuffanlage.“
„... Im Vergleich zum LeoVince kommt der Malossi etwas kerniger daher und unterstreicht damit die eher an den Rennsport angelehnte Optik mit Carbonendstück. Die Messung bescheinigte aber erstmal das Gegenteil. Bis 85 km/h liegt die Leistungsabgabe teilweise knapp 1 PS unter dem Original. ... Erst ab 110 km/h trennen sich die Wege der beiden Leistungskurven wirklich und der Malossi zieht davon ...“
Liebes Motorrad-Sorgentelefon, gibt es für meine F 800 R den ultimativen Endtopf? Der fett klingt. Der scharf aussieht. Der richtig Bumms hat. Und der die Rennleitung milde stimmt. Hören wir uns mal um: sieben Zubehör-Schalldämpfer im Vergleich zum Original von BMW. Testumfeld: Im Fokus des Vergleichstests befanden sich acht Motorradauspuffe. Vergeben wurden
Yamaha holt scharenweise Azubis und Studenten auf die MT-07. Und die wollen keinen Auspuff von der Stange. News hat fünf Komplettanlagen auf dem Prüfstand antreten lassen. Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich fünf Auspuff-Komplettanlagen für Motorräder, die mit 11 bis 14 von jeweils 15 erreichbaren Punkten bewertet wurden.
Zur Urteilsfindung dienten die
Schraube und Schelle gelöst - schon hält man den Schalldämpfer der BMW R 1200 GS in der Hand. Ein Austauschteil ist in Minutenschnelle montiert. Doch lohnt der Griff zum Zubehör-Auspuff? Wer bietet mehr Leistung, wer klingt am besten? Acht Anbieter treten gegen das Münchner Original an. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich neun Schalldämpfer für die BMW R 1200 GS,