CROSS Magazin - Heft 9/2013

Inhalt

Und weiter geht's! Nach dem eigentlichen Bike-Test folgt auch gleich der Auspufftest für die KTM 125 SX. Wir haben für euch ... ‚Powerbomben‘ unter die Lupe genommen und unseren Eindruck zu jedem einzelnen Auspuffsystem niedergeschrieben.

Was wurde getestet?

Getestet wurden 10 Auspuffanlagen. Eine Vergabe von Endnoten erfolgte nicht. Als Testkriterien dienten Fahrspaß, Spritzigkeit, Leistung unten, Leistung Mitte, Leistung oben, Bandbreite Leistung und Spitzenleistung Dynojet.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Bud HGS Auspuffsystem

    ohne Endnote – Testsieger

    „Als Alleskönner in diesem Test entpuppte sich das Auspuffsystem von BUD HGS. Kraftvoll, spritzig, drehfreudig und durchzugsstark lässt es den Motor auf der Strecke arbeiten. So wird es in diesem Vergleichstest in der Gesamtperformance von keiner anderen Anlage geschlagen. ... Dafür verleiht das BUD-HGS-System dem Motor allerdings ein breiteres Leistungsband, wodurch das Bike insgesamt leichter zu fahren ist ...“

  • Dep Pipes Auspuffanlage

    ohne Endnote

    „Mit 269 Euro für das Komplett-System ist DEP in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis wieder einmal unschlagbar. Von der reinen Performance her bietet es zudem sowohl in der Drehfreudigkeit als auch in der Breite des Leistungsbandes ein leichtes Plus gegenüber der Serie. Somit ist das aus England stammende Auspuffsystem vor allem dann interessant, wenn man dem Bike eine andere Optik verleihen möchte ...“

  • Doma Racing Auspuff-System

    ohne Endnote

    „... übertrumpft ... in jedem Drehzahlbereich das Standardprodukt und verleiht der 125 SX auf der Strecke von unten bis oben mehr Druck als der Serienauspuff.“

  • FMF Racing Auspuffsystem

    ohne Endnote

    Fahrspaß: 6 von 8 Punkten;
    Spritzigkeit: 6 von 8 Punkten;
    Leistung unten: 6 von 8 Punkten;
    Leistung Mitte: 6 von 8 Punkten;
    Leistung oben: 6 von 8 Punkten;
    Bandbreite Leistung: 7 von 8 Punkten;
    Spitzenleistung Dynojet: 6 von 8 Punkten.

  • FMF Racing KTM Auspuffanlage

    ohne Endnote

    „... Genau wie beim Serienauspuff ist der Krümmer vernickelt, was ihn vor Rost schützen soll. Zwischen den von KTM angebotenen Auspuffanlagen ist er ‚dig‘, was bedeutet, dass er sehr agil wirkt. Zudem bietet er ein relativ breites Leistungsband. ...“

  • Jollymoto Auspuffbirne

    ohne Endnote

    „...Insgesamt konnte die Spitzenleistung auf dem Prüfstand mit diesem Auspuff zwar nicht gesteigert werden, dafür schenkte sie dem Bike auf der Strecke aber ein breiteres Leistungsband, was den Fahrspaß und die Performance im unteren Drehzahlbereich steigerte.“

  • KTM Sportmotorcycle Auspuffanlage Serie (für 125 SX)

    ohne Endnote

    „Egal bei welchem Modell, KTM verbaut ab Werk die besten Serien-Auspuffanlagen. Die Leistungssteigerung und der Performancegewinn durch eine Zubehör-Auspuffanlage ist bei keinem anderen MX-Bike geringer als bei einer KTM. So ist auch die Auspuffanlage der 125 SX mit vernickelter Auspuffbirne ab Werk bereits sehr gut. Von der Spitzenleistung her steht sie den Zubehöranlagen eigentlich in nichts nach. ...“

  • KTM Sportmotorcycle Auspuffanlage SXS

    ohne Endnote

    „... der von Doma produzierte Auspuff kann überzeugen! Vor allem dann, wenn er im optimalen Umdrehungsbereich gefahren wird. Denn dann verleiht er dem Bike eine im Verhältnis gigantische Power, an welche kein anderes Auspuffsystem in diesem Test herankommt. Allerdings will der Motor mit der SXS-Auspuffanlage auch genau gefahren werden. Sobald man vom idealen Umdrehungsbereich abfällt, wird es auch mit ihr schwierig. ...“

  • Scalvini Racing Auspuffanlage

    ohne Endnote

    „Absolut Factory ist der Look des Scalvini-Auspuffsystems. Wer also sein Bike zu einem fairen Preis optisch zu einem Werksrenner aufpimpen will, der kommt um diesen Auspuff fast nicht herum. In Sachen Fahrperformance ist er gut ... Man macht also beim Kauf und der anschließenden Montage des italienischen Scalvini-Systems nichts falsch und gewinnt zudem eine coole und außergewöhnliche Optik.“

  • SP HGS Auspuff-Anlage

    ohne Endnote

    Fahrspaß: 6 von 8 Punkten;
    Spritzigkeit: 7 von 8 Punkten;
    Leistung unten: 4 von 8 Punkten;
    Leistung Mitte: 6 von 8 Punkten;
    Leistung oben: 7 von 8 Punkten;
    Bandbreite Leistung: 6 von 8 Punkten;
    Spitzenleistung Dynojet: 7 von 8 Punkten.

Tests

Mehr zum Thema Motorradauspuffe

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf