Motorrad News: Schub & Druck (Ausgabe: 7) zurück Seite 1 /von 8 weiter

Inhalt

Die neue Suzuki GSR 750 trifft auf starke Konkurrenz im Lager der 106-PS-Brenner. Kawasaki Z750 und Yamaha FZ8 haben sich dort bestens etabliert. Das gibt ein Duell auf engstem Raum.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich drei Motorräder. Testkriterien waren Motor, Fahrleistungen, Verbrauch, Fahrwerk, Bremsen, ABS sowie Komfort, Verarbeitung, Ausstattung, Alltag, Preis und Fun-Faktor.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Z750 ABS (78 kW) [11]

    Kawasaki Z750 ABS (78 kW) [11]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 748 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

    „... Pummelig und etwas behäbig, wird sie nach vier Jahren Dienstzeit von der jüngeren Konkurrenz gründlich abgehängt. Okay, sie vermittelt echtes Bikebike-Feeling. Und nicht jeder mag es auch wirklich so eilig haben. ...“

  • GSR750 (78 kW) [11]

    Suzuki GSR750 (78 kW) [11]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 749 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

    „... Die Suzuki wirkt beim direkten Umstieg ... fast schon ein wenig langweilig. Eben perfekter, das Handling besser ausbalanciert, der Motor drückt gleichmäßiger. Nach allen messbaren Kriterien ist sie das beste Motorrad im Test. Aber der ruppige Charme der Yamaha fehlt ihr. Und die verspätete ABS-Einführung ist natürlich ein echter Schildbürgerstreich. ...“

  • FZ8 ABS (78 kW) [10]

    Yamaha FZ8 ABS (78 kW) [10]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 779 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

    „... Es geht nicht um maximalen Nutzwert oder höchstmögliche Bequemlichkeit. Der Spaß steht im Vordergrund. Und da kann die Yamaha FZ8 ganz groß aufspielen. Gerade weil ihr Handling etwas hemdsärmelig ist und der Motor noch viele Sportgene aus alten R1-Tagen mit sich führt. Nur schade, dass das ABS so übervorsichtig regelt und das Potenzial der schnieken Vierkolben-Festsättel abwürgt. ...“

Tests

Mehr zum Thema Motorräder

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf