MOTORRAD - Heft 18/2011

Inhalt

Wie viele Zylinder braucht ein Biker zum Glück? Welches Motorenkonzept besticht mit welchen Vorzügen? Ein Vergleich von vier grundverschiedenen Bikes der Dreiviertelliter-Klasse.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich vier Motorräder. Zur Bewertung dienten die Kriterien Motor, Fahrwerk, Alltag, Sicherheit und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Street Triple R (78 kW) [11]

    Triumph Street Triple R (78 kW) [11]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 675 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 3

    661 von 1000 Punkten – Sieger Motor, Sieger Fahrwerk, Sieger Preis-Leistung

    Preis/Leistung: 1,3

    „Starker, toll klingender Motor, Top-Fahrwerk, äußerst wirksame Bremsen - die Britin mischt das Feld auf und lässt (außer nach ABS) kaum Wünsche offen.“

  • 2
    GSR750 (78 kW) [11]

    Suzuki GSR750 (78 kW) [11]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 749 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    644 von 1000 Punkten – Sieger Alltag, Sieger Preis-Leistung

    Preis/Leistung: 1,3

    „Auch wenn sie unauffällig Punkte sammelt und mit Alltagstauglichkeit glänzt: Eine ‚langweilige Vierzylinderorgel‘ ist die GSR nicht. Kritik an den stumpfen Bremsen sollte sie ernst nehmen.“

  • 3
    Monster 696 ABS (59 kW) [10]

    Ducati Monster 696 ABS (59 kW) [10]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 696 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    595 von 1000 Punkten – Sieger Sicherheit, Sieger Kosten

    Preis/Leistung: 1,9

    „Die Monster lebt vom Feeling, das der herrlich bollernde, in der Mitte etwas schwächelnde V2 vermittelt. Lobenswert: das serienmäßige, nahezu optimal regelnde ABS.“

  • 4
    690 Duke (48 kW) [09]

    KTM Sportmotorcycle 690 Duke (48 kW) [09]

    • Typ: Super­moto
    • Hub­raum: 654 cm³

    577 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,2

    „Ein Bike der Extreme: extrem handlich, jedoch auch extrem unbequem, mit extrem bissig am Gas hängendem Einzylinder, der jedoch unter 3000/min extrem ruppig läuft. Dennoch extrem geil.“

Tests

Mehr zum Thema Motorräder

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf