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Wer sich in punkto Diebstahlschutz nicht auf den abgesperrten Lenker verlassen will, kann mit einem Bremsscheibenschloss nachbessern. Wir haben uns als Panzerknacker versucht und 13 Schlösser auf die Probe gestellt.
11 von 15 Punkten – Tipp
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Bei satten 14 Millimeter Bolzenstärke haben weder Hammer und Meißel noch unser Bolzenschneider was zu melden. Und auch mit der Flex hat man kein leichtes Spiel, für das Durchtrennen des relativ schwierig zugänglichen Bolzen gehen gut und gerne zwei bis drei Minuten ins Land. Das integrierte Bändchen mit Federwickel ist eine pfiffige Lösung, der Preis ist im oberen Mittelfeld der Skala.“
11 von 15 Punkten – Tipp
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Mit 16 Millimetern hat das Nemesis den dicksten Bolzen im Test: Das macht das Zerstören mit Hammer und Meißel unmöglich, der Bolzenschneider lässt sich wegen der Dicke gar nicht erst ansetzen. Erst die Flex machte dem Oxford den Garaus, aber selbst das dauert verhältnismäßig lange. 50 Euro sind in anbetracht der gebotenen Sicherheit ein fairer Preis, dafür gibt's den News-Tipp.“
10 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten
„... Der 13-Millimeter-Bolzen lässt sich mit manuellen Mitteln nicht zerstören; mit der Flex ist man eine ganze Weile beschäftigt. Weil der Bolzen im Inneren der Bremsscheibe schwierig zugänglich ist, griffen wir das X-Plus von der Seite an. Die Alarm-Funktion hat ihre Macken: Zwar ist das Gepiepe praktisch, um vor dem Losfahren mit verriegeltem Schloss zu warnen, nach zwei Hammerschlägen verstummt die Sirene allerdings. ...“
10 von 15 Punkten – Preis-Tipp
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„... Das verwendete Material macht manuelle Angriffe schwer. Mit Hammer und Meißel sowie dem Bolzenschneider scheiterten wir an dem Hartmann 1100. Mit der Flex hat man aber eher leichtes Spiel, dank des vielen Platzes um den Bügel kommt man mit dem Werkzeug gut an das Schloss. Erfreulich ist der günstige Preis: Für 40 Euro bietet das Hartmann ordentliche Sicherheit ...“
10 von 15 Punkten – Preis-Tipp
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Dank des dicken und harten Bolzens lässt sich das Schloss mittels Hammer und Meißel oder Bolzenschneider nicht knacken. Auch mit der Flex ist man länger beschäftigt. Einen Komfort-Punkt verliert das Patriot, weil es sich nur schwierig anbringen lässt: Der Bolzen passt nicht durch Lochungen und das Gegenstück ist so klein, dass es durch große Freiflächen in den Bremsscheiben einfach hindurchfällt ...“
9 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„... Der Stahl wirkt recht hart, scheint aber brüchig zu sein: Nach wenigen Schlägen mit Hammer und Meißel brach der Stift in der Mitte und die Bremsscheibe war frei. Hinzu kommt, dass ein klassisches Stiftschloss verbaut ist, was einem Drehscheibenschloss in punkto Sicherheit nachsteht. Betrachtet man die Ausstattung samt Tasche und Erinnerungsbändchen, geht der Preis in Ordnung.“
9 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten
„Dem Stahl des Bügelschlossbolzens passiert so schnell nichts, mit Hammer und Meißel oder unserem 60-Zentimeter-Bolzenschneider beißt man sich an dem Granit Quick Maxi die Zähne aus. Dank der offenen Form des Bügelschlosses lässt sich dieses auch anderweitig nutzen, dafür liegt der Bügel so besonders offen für Angriffe mit größeren Bolzenschneidern oder der Flex. ...“
9 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Der verhältnismäßig schmale Bolzen verschwindet in einem Loch in der Bremsscheibe und lässt sich mit dem Bolzenschneider nicht erreichen. Mit dem Hammer ist man zwar etwas beschäftigt, entzweit den Bolzen am Ende aber doch, die Flex wird daher zum Öffnen nicht gebraucht. Leider ist das Schloss des Master Locks ein wenig hakelig, selbst das Öffnen mit dem Schlüssel kann Nerven kosten. ...“
8 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„... Versteckt man den Bolzen beim Anbringen in einem der Löcher in der Scheibe, lässt sich dieser mit Zange oder Bolzenschneider nicht greifen. Dafür erledigen Hammer und Meißel den Job: Den weichen Stahl hat man zügig durchtrennt. Hinzu kommt, dass das Öffnen eines Tubularschlosses mit dem passenden Werkzeug eine leichte Übung ist.“
8 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Weil der Bolzen relativ weit innen liegt, war er mit unserem Bolzenschneider nicht zu erreichen. Das Knacken mit Hammer und Meißel ist eine aufwändige Aufgabe. Ganz anders bei unseren Spreizversuchen: Schon beim ersten kräftigen Schlag auf den Meißel brach das Schloss auseinander. ...“
8 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„... passt nicht durch Löcher der Bremsscheibe und gibt den Weg für den Bolzenschneider frei: Nach viermal Ansetzen war der Stift zerstört, ein lautloses Öffnen ist also recht zügig möglich. Der Schließzylinder ist identisch zu jenem in der kleineren Variante und ebenso widerspenstig. 22 Euro gehen zwar in Ordnung, das kleinere Master Lock erscheint uns aber als die bessere Wahl.“
8 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Auch wenn die Alarm-Funktion Gelegenheitsdiebe abschrecken mag: Nach zwei kräftigen Hieben mit dem Hammer sank die Lautstärke auf Flüsterniveau. Auch sonst bietet das Screamer nur bedingt Sicherheit: Der Bolzen passt zwar in die Löcher unserer Test-Bremsscheibe und ist daher schwer angreifbar, nach ein paar Schlägen war das Screamer so weit gespreizt, dass es über die Bremsscheibe ging. ...“
7 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Weil der Bolzen nicht durch die Lochung unserer Bremsscheibe passte, hatten wir mit dem Bolzenschneider leichtes Spiel: Der gut zugängliche Stift war nach vier Versuchen lautlos beseitigt und das Motorrad frei. Auch das Tubularschloss macht es dem Dieb einfach. Der Preis geht in Ordnung, aber viel mehr als eine psychologische Hürde ist ... das große Filmer-Schloss nicht.“
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