Inhalt
Für 22 Kleinmembran-Kondensatormikrofone zum Budgetpreis schlägt die Stunde der Wahrheit: Im akribischen Mess- und Hörtest müssen die günstigen Stäbchen beweisen, was sie drauf haben.
„sehr gut“ (Economyklasse)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Ein ordentliches, eher dunkel klingendes Gesangsmikrofon, das zu mittleren und hohen Stimmen sehr gut passt.“
„sehr gut“ (Economyklasse)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Wegen des Fertigungsfehlers bleibt die Nierenkapsel unbewertet. Mit der Kugel ein passables Instrumenten-Mikrofon für Einsteiger, für Saiten und Holzbläser.“
„gut bis sehr gut“ (Economyklasse)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Passables, allerdings nicht optimal abgestimmtes Stereo-Pärchen zum Niedrigpreis. Nicht eben rauscharm und klanglich eher hell-präsent. Als Overhead-Paar aber empfehlenswert.“
„gut bis sehr gut“ (Mittelklasse)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Gutes Instrumentenmikrofon auch für sensible Saiten-Instrumente mit einer Auflösung und einem Impulsverhalten auf höherem Niveau.“
„gut bis sehr gut“ (Mittelklasse)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Sehr gut abgestimmtes Stereo-Paar. Gute Auflösung und Impulsverhalten, insgesamt ausgewogener, tendenziell hell-brillant. Gut geeignet für Saiteninstrumente, Klavier, Bläser.“
„gut bis sehr gut“ (Economyklasse)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Verbesserungswürdiges Stereo-Set mit guten Anlagen und teilweise guten Messwerten. Im optimalen Zustand durchaus geeignet für Saiten-Instrumente oder Bläser.“
„gut bis sehr gut“ (Economyklasse)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Mäßig verarbeitetes, klanglich passables Kondensatormikrofon, das brauchbare Aufnahmen von Saiten-Instrumenten oder auch Bläsern ermöglicht.“
„gut“ (Economyklasse)
Preis/Leistung: „gut“
„Gut verarbeitetes, recht präsent klingendes Back-Elektret-Mikrofon. In erster Linie für Reportagen/Interviews zu empfehlen.“
„gut“ (Mittelklasse)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Recht gutes Mikrofon mit rundem Klang und gutem Bassverhalten (Kugel und Niere). Für wenig Geld ein ordentliches Mikrofon für sensible Instrumente.“
„gut“ (Mittelklasse)
Preis/Leistung: „gut“
„Gut abgestimmtes Stereoset, helles, brillantes Klangbild. Für Perkussion, als Overheadpaar oder für Sprach- und Ensemble-Aufnahmen in Kirchen gut geeignet.“
„gut“ (Mittelklasse)
Preis/Leistung: „gut“
„Gute Auflösung und Impulsverhalten bei brillant-hellem Klang, empfehlenswert für Perkussion oder als Overhead.“
„gut“ (Mittelklasse)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Gut abgestimmtes, üppig ausgestattetes Stereo-Paar. Klanglich ausgewogen, bei etwas matten Höhen, gute Auflösung und Impulsverhalten. Empfehlenswertes Aufsteiger-Set für Instrument- und Ensembleaufnahmen.“
„gut“ (Mittelklasse)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Durchschnittlich abgestimmtes, nicht rauscharmes Stereo-Paar. Klang etwas mittig mit leichter Höhenpräsenz bei befriedigender Auflösung und gutem Impulsverhalten. Ordentliches Instrumenten-Mikrofon-Set für Einsteiger.“
„gut“ (Mittelklasse)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Elektret-Mikrofon mit leicht warmem Klang, guter Auflösung und Impulsverhalten. Spezialist für Perkussion, aber auch für Bläser- und Saiten-Instrumente geeignet.“
„gut“ (Mittelklasse)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Gut abgestimmtes Stereo-Paar mit erstaunlich ausgewogenem, teurer erscheinendem Klang zum Hammer-Preis. Vielseitig einsetzbar für Instrumenten- und Ensembleaufnahmen.“
„befriedigend bis gut“ (Mittelklasse)
Preis/Leistung: „gut bis sehr gut“
„Gutes Reporter- und Aufnahmemikrofon, klingt insgesamt recht ausgewogen mit einem Schuss Präsenz. Einsetzbar als Overhead, für Saiteninstrumente oder Sprache.“
„befriedigend bis gut“ (Mittelklasse)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Gut abgestimmtes, nicht ganz rauscharmes Elektret-Stereopaar mit durchschnittlicher Auflösung und Impulsverhalten. Bei insgesamt tendenziell warmem Klang mit einem Schuss Höhenpräsenz als Einsteiger-Stereopaar für Instrumente und Ensembles empfehlenswert.“
„befriedigend bis gut“ (Mittelklasse)
Preis/Leistung: „gut“
„Gut abgestimmtes Stereopaar. Bei durchschnittlicher Auflösung und gutem Impulsverhalten klanglich recht ausgewogen, aber nicht ganz rauscharm. Mit Einschränkungen als Instrumenten-Mikrofon universell ersetzbar.“
„befriedigend“ (Mittelklasse)
Preis/Leistung: „gut“
„Präsent, leicht metallisch klingend, geeignet als Overhead-Mikrofon oder für matt klingende Saiten-Instrumente.“
„befriedigend“ (Mittelklasse)
Preis/Leistung: „gut“
„Weniger brillant als OPUS 53, wegen des hohen Eigenrauschens in erster Linie für hochpegelige Instrumente wie Perkussion, Schlagzeug empfehlenswert.“
„befriedigend“ (Mittelklasse)
Preis/Leistung: „gut bis sehr gut“
„Ordentliches Mikrofon mit eigenwilligem, leicht hochmittenbetontem Klang. Geeignet für nicht allzu mittig klingende Saiten-Instrumente oder auch Holzbläser.“
„befriedigend“ (Mittelklasse)
Preis/Leistung: „gut bis sehr gut“
„Ein ordentliches Instrumenten-Mikrofon mit eigenem Klang, empfehlenswert für Saiten-Instrumente, Holzbläser und als Overhead.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs