Auto Bild: Große Ideen für kleine Beifahrer (Ausgabe: 9) zurück Seite 1 /von 2 weiter

Inhalt

Die neuen Kindersitze sind bequemer geworden und leichter zu bedienen. 13 haben wir im Alltag getestet.

Was wurde getestet?

Im Test waren 13 Kindersitze.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Baby Safe (bis 13 Kg)

    Britax Römer Baby Safe (bis 13 Kg)

    • Typ: Baby­schale
    • Kör­per­ge­wicht: Gruppe 0+ (bis 13 kg)
    • Iso­fix: Nein

    „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    „Die Babyhaltegurte sind sehr einfach einstellbar. Zudem können Kinder lange in dieser geräumigen Schale sitzen. Wahlweise wird der Baby-Safe auch auf einer Isofix-Basis oder einer sogenannten Beltetbase montiert. Um Gurtband zu sparen, wird
    nur diese neue Unterlage im Auto angegurtet,
    die Babyschale anschließend eingeklickt. ...“

  • 1
    Aton

    Cybex Aton

    • Typ: Baby­schale
    • Iso­fix: Nein
    • Aus­rich­tung: Rück­wärts­ge­rich­tet

    „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    „Das Leichtgewicht zeichnet sich durch pfiffige Funktionen aus. Durch Herausnehmen eines Sitzkeils passt sich die Schale dem wachsenden
    Kind an. Das Sonnendach ist unabhängig vom Tragegriff bedienbar. ...“

  • 1
    Pallas

    Cybex Pallas

    • Typ: Kin­der­sitz
    • Kör­per­ge­wicht: Gruppe I-​III (9 bis 36 kg)
    • Iso­fix: Nein

    „sehr gut“ (5 von 5 Sternen) – Vorbildlich

    „... Gut: viel Seitenhalt und viel Schutz für den Kinderkopf. Für Kinder ab drei Jahren wird aus
    dem Fangkörpersitz mit wenigen Handgriffen der normale Cybex Solution. Der wird wie der Pallas mit
    Dreipunktgurten im Fahrzeug gesichert – nur ohne Fangkörper.“

  • 1
    Solution X-Fix

    Cybex Solution X-Fix

    • Typ: Kin­der­sitz
    • Kör­per­ge­wicht: Gruppe II-​III (15 bis 36 kg)
    • Iso­fix: Nein

    „sehr gut“ (5 von 5 Sternen) – Vorbildlich

    „... Anders als die Konkurrenten lässt sich der X-Fix handlich und problemlos von der Vorderseite des
    Sitzes bedienen. Trotz der aufwendigen Technik wiegt er weniger als sieben Kilogramm. Weitere Vorteile: die neigungsverstellbare Kopfstütze
    und das Sicherheitskonzept L.S.P. (Linear Side-impact Protection).“

  • 1
    Pearl

    Maxi-Cosi Pearl

    • Typ: Kin­der­sitz
    • Kör­per­ge­wicht: Gruppe I (9 bis 18 kg)
    • Iso­fix: Ja

    „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    „... Sehr gut: Das Gurtsystem springt nach dem Öffnen auf. Das erleichtert das Ein- und Aussteigen. Warnleuchten verhindern eine Fehlmontage. Die Liegeposition lässt sich sehr einfach mit einem Griff einstellen.“

  • 1
    Pebble mit Isofix-Basis 2wayFix

    Maxi-Cosi Pebble mit Isofix-Basis 2wayFix

    • Typ: Baby­schale
    • Iso­fix: Ja
    • Aus­rich­tung: Rück­wärts­ge­rich­tet

    „sehr gut“ (5 von 5 Sternen) – Vorbildlich

    „... Super Idee: Der Sockel warnt bei Fehlmontage mit Leuchtdioden und Signaltönen. Die Schale lässt sich auch nur mit den Autogurten sichern. Der Buggy-Untersatz erleichtert den Kinder-Transport
    außerhalb des Autos. Er wird später zur Sportkarre.“

  • 7

    Britax Römer / Audi Babyschale

    • Typ: Baby­schale
    • Aus­rich­tung: Rück­wärts­ge­rich­tet

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „... Kleine Kinder werden mit Fünfpunktgurten in der
    großen Schale gesichert. Die wird entweder mit den Autogurten oder mit einem Isofix-Sockel im Auto befestigt. Mit Isofix-Vorrichtung ist die Schale schwer, trotzdem gut zu tragen. Sehr gut: hohe Seitenwangen. Sie schützen beim Seitenaufprall.“

  • 7

    Britax Römer / Audi Babysitz mit Isofix

    • Typ: Kin­der­sitz
    • Kör­per­ge­wicht: Gruppe I (9 bis 18 kg)
    • Iso­fix: Ja

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „... Die Gurtbefestigung ist umständlich. Leichter
    geht es mit Isofix. Die Isofix- Montage senkt zudem das Risiko von Fehlbedienungen. Weitere Pluspunkte: gute Verarbeitung, viel Komfort
    fürs Kind, einfache Einstellung der Kindergurte. Nur das Straffen der Kindergurte ist schwergängig.“

  • 7
    BeSafe iZi Combi X2 0/I

    HTS BeSafe iZi Combi X2 0/I

    • Typ: Reboar­der
    • Kör­per­ge­wicht: Gruppe 0+-​I (bis 18 kg)
    • Iso­fix: Nein

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Der BeSafe kann in beide Fahrtrichtungen montiert werden und ist für Kinder von der Geburt bis zu 18 Kilogramm ausgerichtet. In Fahrtrichtung werden zur Befestigung die Anschallgurte des Fahrzeugs benutzt. Insgesamt kann man den Sitz leicht verstellen, selbst die Kindergurte. Das Kind hat darin einen guten Seitenhalt und sitzt auf einem sehr weichen Bezugsstoff. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 7
    Young Profi Plus

    Recaro Young Profi Plus

    • Typ: Baby­schale
    • Iso­fix: Ja
    • Aus­rich­tung: Rück­wärts­ge­rich­tet

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „... Gut: Die Basis lässt sich in ihrer Länge der Sitzfläche anpassen. Die Babyschale selbst ist
    komfortabel gepolstert und einfach bedienbar. Die Kopfstütze bietet viel Seitenhalt und lässt sich leicht in der Höhe verstellen (Gurte folgen automatisch). Sehr viel Zubehör. Nachteil: Die Recaro-Schale taugt nicht für etwas breiter gebaute Babys.“

  • 11
    BeSafe iZi Up X2

    HTS BeSafe iZi Up X2

    • Typ: Kin­der­sitz
    • Kör­per­ge­wicht: Gruppe II-​III (15 bis 36 kg)
    • Iso­fix: Nein

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    „... Zum Einstellen der Stütze muss das Kind nicht aussteigen. Die Liegeposition kann es während der Fahrt selbst einstellen. Schade: Zum Wiederaufrichten muss man aussteigen. Gut: Die Gurtklemme hält den Gurt sicher. Das macht aber den Sitzeinbau fummelig. Der Sitz eignet sich auch für breiter gebaute Kinder.“

  • 12
    Rodi XR

    Maxi-Cosi Rodi XR

    • Typ: Kin­der­sitz
    • Kör­per­ge­wicht: Gruppe II-​III (15 bis 36 kg)
    • Iso­fix: Nein

    „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    „Das neueste Rodi-Modell wurde noch einmal deutlich verbessert. Klasse: die Fußablage, die als Zubehör gekauft werden kann und zu allen Rodi-XR-Modellen passt. Sie soll verhindern, dass bei kleineren Kindern die Beine einschlafen. Schwächen der Stütze: Sie steht weit vor, Kinder müssen darübersteigen. ...“

  • 12
    Audi Youngster

    Takata Audi Youngster

    • Typ: Kin­der­sitz
    • Kör­per­ge­wicht: Gruppe II-​III (15 bis 36 kg)
    • Iso­fix: Nein

    „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    „... Seine dünne Polsterung ist nur mäßig bequem,
    die Gurtführung schwer zugänglich, das Einfädeln für Kinder deshalb fummelig. Vorteil: Der Gurt
    verrutscht selten. Gut gedacht, schlecht gemacht: die Größenskala für richtigen Gurtverlauf. In der Praxis scheitert das System an den nicht normierten Kinderkörpern. Vorsicht: Fehleinschätzung!“

Tests

Mehr zum Thema Kindersitze

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf