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Wie ist es um die Empfangsqualität heutiger Radios bestellt? auto motor und sport machte bei acht Autos der Kompakt- und Mittelklasse die Probe aufs Exempel und erlebte dabei einige Überraschungen.
„überdurchschnittlich“
„Der empfindliche UKW-Tuner im Q5 vermochte selbst schwachen Signalen hochtonreichen Stereoklang zu entlocken und schaltete bei Bedarf fix zwischen den Frequenzen hin und her. Ebenfalls top: die Integration des optionalen DAB-Tuners. Fehlende Stationstasten machen den Senderwechsel jedoch umständlich.“
„überdurchschnittlich“
„Radiofans kommen beim BMW auf ihre Kosten: Auf acht Stationsspeichern können UKW- und DAB-Sender abgelegt werden, zudem überzeugte der Tuner mit seinem lebendigen und störungsarmen Klangbild. Die clevere RDS-Strategie ließ sich selbst unter schwierigen Bedingungen nicht aus dem Frequenzwechsel-Konzept bringen.“
„überdurchschnittlich“
„Der Golf empfing weit entfernte Stationen so störungsarm wie andere Probanden ortsnahe Sender. Zum tollen Empfang gesellt sich ein frischer und angenehmer Klangcharakter. Große Berührfelder und die logischen Menüs machen den Umgang mit dem VW-Gerät leicht. Zudem fällt der Aufpreis für DAB mit 230 Euro günstig aus.“
„durchschnittlich“
„Radiofans sollten im Zafira den günstigsten DAB-Tuner hinzubestellen. Mit dem UKW-Empfänger dürften sie nämlich nicht glücklich werden, da er schon bei kräftigen Sendern rauscht und beim Versuch, schwächere Signale zu empfangen, ganz in die Knie geht. Die Menüstruktur fällt unnötig kompliziert aus. Immerhin hat das Gerät sechs Stationstasten.“
„durchschnittlich“
„Beim Peugeot 508 fällt das Bild zwiespältig aus: Schwache Sender rauschten stark und klangen dumpf. Dafür jonglierte der Tuner unter Mischbedingungen gekonnt mit den UKW-Frequenzen. Für nur 200 Euro Aufpreis gibt es zudem einen DAB-Empfänger. Die aus kleinen Touchfeldern bestehenden Menüs wirken insgesamt nicht durchdacht.“
„unterdurchschnittlich“
„Radiohören machte im Mazda keinen Spaß. Selbst bei starken Signalen mischten sich zischelige Störspratzler ins Klangbild, bei schwächeren Signalen tönte es höhenarm und dumpf - wenn sie der Suchlauf überhaupt fand. Ein DAB-Tuner ist nicht im Angebot. Darüber hinaus erschweren die kleinen Touchfelder die Bedienung.“
„unterdurchschnittlich“
„Bei schwachen Sendern beginnt der Tuner kräftig zu rauschen, selbst kräftige Ortssender kamen nicht immer störungsfrei rein. Ärgerlich auch die Bedienung: Einen Sender im Menü zu speichern, wird zur Denksportaufgabe, feste Stationstasten wie im Vorgänger fehlen. Immerhin bietet Mercedes einen DAB-Tuner an, wenn auch zu sehr hohem Aufpreis.“
„unterdurchschnittlich“
„Trotz kleiner Touchfelder lässt sich das Mitsubishi-Radio mit seinen klaren Menüs problemlos bedienen. In puncto Empfang enttäuschte es jedoch durchgängig. Weiter entfernte Sender waren stark gestört, selbst manche SWR-Stationen wurden verrauscht wiedergegeben. Kurios: DAB gibt es im Outlander nur für den Benziner.“
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