Inhalt
Vor Dorothy L. Sayers bis Tess Gerritsen, von Agatha Christie bis Val McDermid: Seit gut 90 Jahren sorgen Kriminalautorinnen für Furore. Zeit also, den ‚Ladies of Crime‘ ein hörBücher-Spezial zu widmen.
„grandios“ (5,5 von 6 Punkten) – Grandios
„... Judy Winter liest bravourös. Problemlos verleiht sie mittels gezielter Betonung den Figuren eigene Stimmen und beschert damit einen ununterbrochenen Hörgenuss, in dem der Nervenkitzel stetig steigt. Gekrönt werden die 5,5 Stunden pure Spannung von einem überraschenden Showdown.“
„sehr gut“ (5,2 von 6 Punkten) – Top-Tipp
„Tana French schreibt teilweise so atemberaubend schön, dass man viele Sätze am liebsten zweimal hören möchte. Die Kraft der Sprache, gepaart mit einem intelligenten und sehr spannenden Plot sowie glaubhaften Figuren - dies ist Kriminalliteratur im besten Sinne. ...“
„sehr gut“ (5,2 von 6 Punkten) – Top-Tipp
„Wer die Live-Lesungen mit Boris Aljinovic, der Val McDermid auf Lesereisen begleitet, nicht kennt, dem fehlt nichts bei der Interpretation von Andrea Sawatzki, die variantenreich die Handlung - die auf zwei Zeitebenen spielt - vorträgt. Vor allem mit den vielen unterschiedlichen Figuren wird die Schauspielerin spielend fertig. ...“
„sehr gut“ (4,95 von 6 Punkten)
„... Die Dialoge sind ebenso witzig wie authentisch, die Handlung gewährt zudem einen köstlichen Blick hinter die Kulissen einer Agentur der zwanziger Jahre. Trotz mancher Schwächen beim Charakterisieren weiblicher Protagonisten liefert Frank Arnold insgesamt eine gewohnt solide Leseleistung. So vergehen die zwölf Stunden wie im Flug.“
„sehr gut“ (4,95 von 6 Punkten)
„... Das Buch bietet eine gelungene Mischung aus vor Ironie triefender Gesellschaftskritik mit einem originellen Plot - vor allem, da Wimsey diesmal selbst kaum ermittelt, sondern andere Personen für seine Recherchen einspannt. Auch diesmal weiß Christian Brückner die Balance zwischen Humor und Spannung über weite Strecken perfekt zu wahren. ...“
„sehr gut“ (4,9 von 6 Punkten)
„... Die Krönung ist ein Showdown, der einem fast die Nerven zerreißt. Und Judy Winter zieht in den Bann des Geschehens - bis hin zur ‚Erstarrung‘ des Hörers, um ja nichts zu verpassen. Ein Muss für Krimi-Fans!“
„sehr gut“ (4,9 von 6 Punkten)
„... Mit ihrem geradezu unglaublichen Timbre, einer intensiven Lesung und gezielt eingesetzter Stimmvariation kitzelt Mechthild Großmann noch mehr an den Nerven als es die Vorlage ohnehin schon tut.“
„sehr gut“ (4,9 von 6 Punkten)
„... Val McDermid überzeugt mit glaubhafter Handlung und Charakterzeichnung. Regisseur Sven Stricker hat den Thriller für das Hörspiel bearbeitet und in 150 packende Minuten verwandelt. ...“
„sehr gut“ (4,9 von 6 Punkten)
„... Christian Berkel liest die intelligent geschriebene Vorlage unaufgeregt und mit wenig Variation seiner Stimme - und schafft auf subtile Art Spannung. Ganz im Sinne von Val McDermid, die statt auf Schockeffekte und Wendungen auf nachvollziehbare Handlung und glaubhafte Charakterzeichnung setzt. ...“
„sehr gut“ (4,85 von 6 Punkten)
„... Bis heute kennzeichnen die detaillierten Beschreibungen der sezierten Leichen, aber auch die umfangreiche Zeichnung der Charaktere und ihrer Beziehung zueinander die Reihe. ... Scarpetta ist mit Detective Marino einem mehrfachen Frauenmörder auf der Spur und kommt diesem selbst bedrohlich nahe - ist glaubwürdig und ungemein spannend. ...“
„sehr gut“ (4,65 von 6 Punkten)
„... Ein spannendes, erschütterndes und erschreckend realistisches Hörbuch, das noch lange über sein Ende beschäftigt.“
„sehr gut“ (4,6 von 6 Punkten)
„... Christian Brückner ist ohnehin über fast jeden Zweifel erhaben. Seine Interpretation kommt ebenso lässig wie ironisch daher, ohne dabei jemals an Spannung zu verlieren - dem Stoff also absolut angemessen.“
„sehr gut“ (4,55 von 6 Punkten)
„... Eine spannende, geschickt gestrickte Geschichte, bei der Großmann sogar den kalten Nebel hörbar macht ...“
„sehr gut“ (4,5 von 6 Punkten)
„Krimifans, die weniger Wert auf eine realistische Handlung und mehr auf rabenschwarzen Humor legen, kommen bei diesem Hörbuch zweifellos auf ihre Kosten. ...“
„gut“ (4,3 von 6 Punkten)
„... Der intelligente und spannende Thriller weicht vom klassischen Muster ab, glänzt mit leisen Tönen und völlig untypischen Verlauf. ...“
„gut“ (4,25 von 6 Punkten)
„... Hochkarätig besetzte und beklemmend inszenierte Hörspieladaption des Krimi-Klassikers, bei der Kathrin Angerer als Duhammels Geliebte sowie Vadim Glowna als psychopathischer Bösewicht herausragen. Reichlich störend wirkt allerdings die von Thomas Lebög komponierte, allzu penetrant eingespielte Klaviermusik ...“
„gut“ (4,2 von 6 Punkten)
„... Christian Berkel liest das Attentat auf Acland sowie die Folgen seiner Verwundungen derart kühl, als sei sein Leiden eine Beiläufigkeit. Die Unmenschlichkeit des Krieges wird dadurch besonders offensichtlich. Man sehnt sich nach mehr packenden Szenen dieser Art, vor allem die Ermittlungs- und Verhörsequenzen fallen ab. ...“
„gut“ (4 von 6 Punkten)
„Ein klassischer ‚Christie‘ aus dem Jahre 1944: Clever aufgebaut, verschiedene Fährten gelegt, diverse Verdächtige vorgestellt und stimmig aufgelöst. ...“
„gut“ (3,95 von 6 Punkten)
„... Auch wenn etwas zuviele Personen und mögliche Täter auftauchen, so ist die Geschichte bis zum überraschenden Schluss spannend. Leicht irritierend ist der österreichische Einschlag von Michou Friesz, deren Betonung und zeitweiser Singsang im Geiste mehr nach Wien als nach Manhattan führt.“
„gut“ (3,95 von 6 Punkten)
„... Auch wenn Franziska Pigulla manchmal (zu) emotional liest, trägt ihre dunkle Stimme den Thriller bis zur letzten Silbe. Jede Figur, auch die vielschichtige Persönlichkeit der Mutter, wird von ihr gekonnt charakterisiert. Wer Krimis mag und mit den detailliert beschriebenen, sezierten Leichen umgehen kann, ist hier richtig.“
„gut“ (3,95 von 6 Punkten)
„So lässt es sich morden: den Liegestuhl aufgeklappt, die Kopfhörer raus und Thomas M. Meinhardts sommerlich-frische Krimilesung mit der feinen Note Nostalgie auf die Ohren. Der gepflegt-aristokratische Vortrag des Münchner Schauspielers versetzt einen unwillkürlich in Ferienlaune und Landhausstimmung. ...“
„gut“ (3,9 von 6 Punkten)
„... Obwohl die Handlung recht abstrus und der amouröse Teil der Geschichte vorhersehbar ist, ist dieser harte Thriller - auch dank der unprätentiösen und souveränen Lesung von Julia Fischer - sehr spannend. Aber nichts für Zartbesaitete.“
„gut“ (3,55 von 6 Punkten)
„... Claudia Michelsen liest mit facettenreicher Stimme den wahnsinnigen Killer ebenso überzeugend wie die ängstlichen Opfer und sorgt dafür, dass diese Kursversion von Gerritsens großartigem Thriller dennoch zufriedenstellt.“
„in Ordnung“ (3,35 von 6 Punkten)
„... Einerseits ist es schwer, sich von den Bildern des Films mit Margaret Rutherford freizumachen (in dem allerdings Miss Marple den Mord beobachtet). Andererseits ist es nett, zu der soliden und flotten Lesung von Beate Himmelstoß stimmige Bilder um Kopf zu haben. Allerdings wurde radikal gekürzt ...“
„in Ordnung“ (3,35 von 6 Punkten)
„... Sofort muss der Hörer zahlreiche Personen und Orte einander zuordnen, Frank-Erich Hübners Hörspielbearbeitung bleibt in vielen Phasen zu fragmentarisch - vor allem im ersten Teil. Im zweiten Teil kommt Krista Posch als Erzählerin besser zum Zuge und treibt die Geschichte voran. ...“
„in Ordnung“ (3,2 von 6 Punkten)
„... Obwohl Andrea Sawatzki wirklich sehr ausdifferenziert liest und selbst skandinavische Eigennamen souverän beherrscht, sorgen die rigiden Textkürzungen für arg getrübten Hörgenuss. So wird man beim Zuhören in allzu schneller Folge mit diversen Charakteren konfrontiert, die auf oft komplizierte Art miteinander verbunden sind. ...“
„in Ordnung“ (3,05 von 6 Punkten)
„... Jochen Striebeck liest unaufgeregt und mit bäriger Stimme - was zuweilen zu gepflegter Langeweile führt. Etwas mehr ‚dolce vita‘ in der Stimme hätte dem wohlformulierten Roman gut getan.“
„in Ordnung“ (2,6 von 6 Punkten)
„... hier handelt es sich um ‚die neue Vargas‘. Sind ihre Romane meist recht spannend und ideenreich, wirkt dieser hier lahm, die Handlung erzwungen, mit trägen, komplizierten, unsympathischen Protagonisten. Und die sonst so lesesichere Barbara Nüsse erzählt langatmig und lustlos - analog zur Geschichte. ...“
„in Ordnung“ (2,6 von 6 Punkten)
„Zugegeben: Die Detailkenntnis, mit der Mo Hayder uns in ihrem neuesten Roman über afrikanische Hexenrituale aufklärt, ist beeindruckend. In Bezug auf die Schockeffekte konzentriert sie sich aber leider vor allem auf extrem detailverliebt geschilderte Grausamkeiten. ...“
„nur für Fans“ (2,35 von 6 Punkten)
„Leider sind auf diesem (dem einzigen auf Deutsch lieferbaren) Ruth-Rendell-Hörbuch vier nur eher durchschnittliche Kurzgeschichten der legendären Autorin versammelt. Umso bedauerlicher, dass sich die Sprecherin Anna König als Fehlbesetzung entpuppt. ...“
„sehr gut“ (0 von 6 Punkten)
„... Kathy Bates lebt die spannende Geschichte und haucht jeder Figur viel Charakter ein. Sie spielt mit etlichen Akzenten, ohne dabei zu überziehen.“
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