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In den letzten sechs Monaten hat sich erneut viel auf dem Grafikkartenmarkt getan. Wir haben zehn aktuelle DirectX-11-Grafikkarten von ATi und Nvidia durch unseren neuen Benchmarkparcours gejagt und geben Kaufempfehlungen in fünf Preissegmenten. Zudem haben wir uns einmal mehr dazu entschlossen, unseren Testparcours zu erneuern. So konzentrieren wir uns ab sofort deutlich mehr auf DirectX-11-Spiele, weswegen von dieser Sorte nun fünf Titel vertreten sind – zudem nutzen wir, wenn möglich, Tessellation. Dieser Wechsel bringt allerdings mit sich, dass die ‚alte‘ Grafikkartengeneration leider nur noch wenig Beachtung findet, da wir andernfalls nur einen kompromissbehafteten Parcours hätten nutzen können – und das wollten wir aus Qualitätsgründen nicht. Abgesehen davon: Auch DirectX-9-Titel sind weiterhin mit von der Partie. Ein neues Rating, das die drei aktuellen APIs (DirectX 9, 10 und 11) einzeln berücksichtigt, ist ebenfalls hinzu gekommen, und wir sehen uns in einem gesonderten Abschnitt die Geschwindigkeit der aktuellen Grafikkarten unter Nutzung der Super-Sampling-Kantenglättung, die mittlerweile offiziell bei ATi und Nvidia Einzug erhalten hat, an.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich neun Grafikkarten, eine weitere wurde vorgestellt.

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  • Radeon HD 5670

    AMD / ATI Radeon HD 5670

    • Gra­fik­spei­cher: 0,5 GB

    ohne Endnote

    „Positive Eigenschaften: Meistens schnell genug für 1280x1024 1xAA/1xAF; Durchweg sehr niedrige Leistungsaufnahme; Eyefinity für Office-Betrieb.
    Negative Eigenschaften: Für qualitätssteigernde Features zu langsam; Für zukünftige Spiele zu langsam; Nur 512 MB (1.024-MB-Version erhältlich).“

  • Radeon HD 5770 (1 GB)

    AMD / ATI Radeon HD 5770 (1 GB)

    • Gra­fik­spei­cher: 1 GB
    • Spei­cher­typ: GDDR5

    ohne Endnote

    „Positive Eigenschaften: Schnell genug für 1680x1050; Öfters AA/AF möglich; Sehr niedrige Leistungsaufnahme; Große Anschlussvielfalt.
    Negative Eigenschaften: Relativ hohe Lautstärke unter Windows.“

  • Radeon HD 5830

    AMD / ATI Radeon HD 5830

    • Gra­fik­spei­cher: 1 GB

    ohne Endnote

    „... Die Leistung ohne Kantenglättung ist gut, mit diesem Feature sinkt sie aber spürbar. Nichts Ganzes und nichts Halbes also, zumal die Leistungsaufnahme für das Gebotene zu hoch ist. ...“

  • Radeon HD 5850

    AMD / ATI Radeon HD 5850

    • Gra­fik­spei­cher: 1 GB

    ohne Endnote

    „Positive Eigenschaften: Schnell genug für 1920x1200; Meistens AA/AF möglich; Niedrige Leistungsaufnahme unter Windows; Leise unter Windows; Eyefinity.
    Negative Eigenschaften: Relativ laut unter Last.“

  • Radeon HD 5870

    AMD / ATI Radeon HD 5870

    • Gra­fik­spei­cher: 1 GB
    • Spei­cher­typ: GDDR5-​SDRAM

    ohne Endnote

    „Positive Eigenschaften: Schnell genug für 1920x1200 und teilweise mehr; Fast durchgängig AA/AF möglich; Niedrige Leistungsaufnahme unter Windows; Leise unter Windows; Eyefinity.
    Negative Eigenschaften: Relativ laut unter Last; Recht hohe Leistungsaufnahme unter Last.“

  • AMD / ATI Radeon HD 5970

    • Gra­fik­spei­cher: 2 GB

    ohne Endnote

    „... Kategorisch abraten müssen wir in jedem Fall von der Dual-GPU-Karte Radeon HD 5970 für 550 Euro. Theoretisch ist sie zwar die mit Abstand schnellste Grafikkarte, störende Mikroruckler aufgrund der CrossFire-Technologie machen diesen Vorteil in der Praxis aber leider zu Nichte. Von Leistungsaufnahme und Lautstärke ganz zu schweigen.“

  • GeForce GTX 465

    Nvidia GeForce GTX 465

    • Gra­fik­spei­cher: 1 GB
    • Küh­lung: Aktiv

    ohne Endnote

    „... bietet eine ansehnliche Performance und ein gutes Featureset, bessere Grafikkarten sind aber nicht viel teurer. ...“

  • GeForce GTX 470

    Nvidia GeForce GTX 470

    • Gra­fik­spei­cher: 1,25 GB
    • Küh­lung: Aktiv

    ohne Endnote

    „Positive Eigenschaften: Schnell genug für 1920x1200; Meistens AA/AF möglich; Sehr schnelles DirectX 11; SSAA in allen APIs möglich; CUDA/PhysX; Leise unter Windows.
    Negative Eigenschaften: Zu hohe Leistungsaufnahme unter Last; Sehr laut unter Last.“

  • GeForce GTX 480

    Nvidia GeForce GTX 480

    • Gra­fik­spei­cher: 1,5 GB
    • Küh­lung: Aktiv

    ohne Endnote

    „Positive Eigenschaften: Schnell genug für 1920x1200 und teilweise mehr; Durchgängig AA/AF möglich; Sehr schnelles DirectX 11; SSAA in allen APIs möglich; CUDA/PhysX; Mit 1,5 GB großer Speicher; Leise unter Windows.
    Negative Eigenschaften: Zu hohe Leistungsaufnahme; Extrem laut unter Last.“

Tests

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