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Lange ist es her, dass es separate Innenlager gab, welche eine Vierkant-Achse hatten und die Kurbelarme ausnahmslos aus Aluminium bestanden. Im Bereich der Tretkurbeln und Lager hat sich in den vergangenen zehn Jahren einiges getan. ...
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„Günstige und solide Kurbelgarnitur, welche durch den integrierten Abzieher und die Kettenblattschrauben kein Spezialwerk verlangt. Kombiniert mit einer Neunfach-Kette, passt auch die Schaltqualität.“
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„Die X12-SL von Aerozine ist interessant für Biker, welche unterschiedliche Kurbellängen benötigen. Die Steifigkeit ist jedoch gering, und in Kombination mit schmalen Zehnfach-Ketten kann es zu Kettenklemmern kommen.“
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„Vielseitig einsetzbare Leichtbaukurbel, welche ausreichend steif ist, gute Schaltqualitäten bietet, aber auch ihren Preis hat.“
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„Optisch sehr ansprechende Kurbel. Bewertet nach den Daten und im direkten Vergleich ist jedoch noch Aufholbedarf erforderlich.“
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„Stabile Kurbel für den Freeride-Einsatz, welche in fünf Farben jedes Tuningherz befriedigen sollte.“
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„Formschöne und kultige Kurbel, welche durch ihre Schaltqualität überzeugt. Gewicht und Stabilität sind aber für eine XC-/Trail-Kurbel nur mäßig.“
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„Das Downhill-Modell von Shimano ist extrem stabil und auch in seiner Ausführung für den harten Gravity-Einsatz bestimmt.“
ohne Endnote – Testsieger Preis/Leistung
„Die Kurbel von Shimanos Volksgruppe SLX ist eine der günstigsten im Testfeld, bietet aber das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und hängt weit teurere Kurbeln ab.“
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„Sehr gute Kurbel in Sachen Funktion. Die große Anzahl an Kurbellängen macht sie interessant für große und kleine Biker.“
ohne Endnote – Testsieger XC Race
„Shimanos XTR-Kurbel glänzt mit top Ausstattungsdetails und einer top Funktion.“
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„Leichte und sehr steife Kurbel, welche für viele XC-Racer interessant sein wird. Lediglich beim Schalten unter Last zeigte sie Schwächen.“
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„Gewichtige, aber durchaus stabile Kurbel mit sinnvollen Abstufungsmöglichkeiten und guten Ausstattungsdetails.“
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„Leicht, steif und ohne Beschränkung für ein breites Einsatzgebiet. Außerdem gute Abstufungen für 26er- und 29er-Bikes.“
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„Spezielle Kurbel für individuelle Bikes. Die schwere Mr. Whirly empfiehlt sich für Fat-Bikes wie z. B. das Pugsley von Surly. Für XC- oder Trail-Bikes bringt sie jedoch zu viel Gewicht auf die Waage.“
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„Das teuerste, aber auch leichteste Kurbelsystem im Test kommt aus Deutschland. Dabei passt die Clavicula M3 an fast alle Rahmen und lässt sich auch mit dem SRM-Wattmesssystem kombinieren.“
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„In Sachen Farben und Kombinationsmöglichkeiten ist die Smart Foot unschlagbar. Beim Gewicht verpasst sie nur knapp einen Podiumsplatz.“
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