Inhalt
Im ersten Teil unserer Lichtserie stellen sich aktuelle Stromversorger dem Vergleich. Ein Test aktueller Modelle 2010 klärt, was Sie erwarten können.
ohne Endnote
„Läuft minimal leichter als der LX und spart Gewicht durch Aluminiumachse und Aluminiumspule. Das Ganze bei humanem Aufpreis zum LX. Gewichtsfuchser und
Shimano-Fans finden hier den richtigen Dynamo. Der Rest greift zum günstigeren,
universelleren Modell LX.“
ohne Endnote – Testsieger
„Solider, bewährter Nabendynamo mit guten technischen Werten und großem Einsatzbereich. Interessant für Alltags- und Vielfahrer, die das Licht am besten nur
wenn nötig einschalten. Die gute Gesamtperformance bringt ihm den knappen Testsieg ein.“
ohne Endnote – TIPP-Sport
„Leicht, edel, fünf Jahre Garantie, in vielen Lochzahlen und drei Farben erhältlich. Gerade für flotte, sportliche Fahrer macht der Delux viel Sinn. Die Verlustleistung bei ausgeschaltetem Licht ist phänomenal. In Deutschland offiziell allerdings nur mit LED-Scheinwerfer Edelux zugelassen! Teuer.“
ohne Endnote
„Mit seinen fünf Jahren Garantie, verstärkter Achse, Edelstahl-Rändelringen, vielen Lochzahlen und der hochwertigen Fertigung ist die Tandemversion des SON 28 auch
extrem hoher Belastung gewachsen. Trotz hoher Effizienz schrammt er durch den hohen Preis haarscharf am Testsieg vorbei.“
ohne Endnote – TIPP-Preis-Leistung
„Trotz günstigem Preis überrascht der D3 mit toller Leistung. Seine 36 Pole verringern im Gegensatz zur Konkurrenz das Flackern bei langsamer Fahrt. Durch die Vollachse wiegt er etwas mehr. Trotzdem klarer Preis-Leistungssieger.“
ohne Endnote
„Technisch minimal besser als der günstige Bruder D3 rechnet sich der Mehrpreis des D7 nur bei Einsatz mit Scheibenbremse oder 32 Loch. Vorteil gegenüber Shimano und SA: Pole sind nicht auf Masse gelegt und vermeiden Kurzschlüsse.“
ohne Endnote
„Interessantes Modell mit integrierter Trommelbremse für Lasten- und Sonderräder. Ohne Licht sehr hohe Verlustleistung. Tipp: Immer mit Licht fahren! Derzeit noch ohne deutsche Zulassung wegen zu geringer Leistung bei langsamer Fahrt. Gewicht ist hoch, aber mit Bremse gerechnet!“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs