Sturmey Archer X-FDD Test

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ohne Endnote

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Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „Interessantes Modell mit integrierter Trommelbremse für Lasten- und Sonderräder. Ohne Licht sehr hohe Verlustleistung. Tipp: Immer mit Licht fahren! Derzeit noch ohne deutsche Zulassung wegen zu geringer Leistung bei langsamer Fahrt. Gewicht ist hoch, aber mit Bremse gerechnet!“


Kundenmeinungen

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  • von Intra

    Saubere Lösung am Stadtrad

    • Vorteile: hohe Verarbeitungsqualität, allwettertauglich, kein Geräusch
    • Geeignet für: Nachts unterwegs, Alltagsbetrieb
    • Ich bin: Alltag/Freizeit
    Ich habe die X-FDD seit Oktober 2012 und 1600 km an meinem Winterrad vor allem für den täglichen Weg zur Arbeit. Die Integration von Dynamo und Trommelbremse lässt das Fahrrad aufgeräumter erscheinen als eine separate Felgenbremse und es fällt der schmutzige Abrieb der Alu-Felgenflanken weg.

    Dynamo:
    Kombiniert mit einem B&M IQ Cyo 60 lux und Toplight Flat S Rücklicht bringt das Dynamo erwartungsgemäß richtig gutes Licht. Steckkontakt ist wie bei Shimano-Nabendynamos, ich habe ihn zum Schutz vor Streusalz gefettet.

    Bremse:
    Die 70 mm Trommelbremse erfordert eine angelötete Öse an der Vorderradgabel zum Einstecken des langen Bremsgegenhalters. Das hatte mein Rad nicht und ich musste mich ersatzweise mit der beiliegenden Schelle behelfen. Die Bremszuganlenkung ist kompatibel zu den Shimano Rollenbremsen.
    Die Bremsverzögerung in einem 28"-Rad liegt unter der einer guten Felgenbremse, ein Überschlag über den Lenker droht nicht, obwohl die Bremse nach einer gewissen Einfahrzeit besser wurde. Für mein Einsatzspektrum im Stadtverkehr und quer durch's rheinhessische Hügelland ist es aber völlig ausreichend. Dabei ist es gerade im Winter sehr angenehm, dass man vor Überraschungen durch nasse, schmierige oder vereiste Felgenflanken sicher ist. Abfahrten auf Alpenpässen dürfte die Bremse jedoch thermisch überfordern.
    Wichtig: Der Bremshebel muss eine größere Übersetzung so wie bei Cantilever-Bremsen haben, die Bremshebel von V-Brakes passen nicht, weil sie zu viel Seil einziehen.
    Verschleiß oder Wartungsbedarf sind nach den 1600 km erwartungsgemäß noch nicht feststellbar.
    Wer mehr Bremsleistung braucht, dem sei die XL-FDD empfohlen, die hat eine 90 mm Trommelbremse.

    Fazit: Schick, kompakt und wartungsarm für's Alltagsrad.
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Datenblatt

StVZO-Zulassung k.A.

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