Inhalt
Fatbikes, diese monsterbereiften Räder, sind zurzeit schwer angesagt. Modische Spinnerei, oder gibt's dafür echte Gründe? MB will es genau wissen und vergleicht Bikes in drei Preisklassen.
„sehr gut“ – Testsieger
„Plus: Sicheres, agiles Handling; Komfortable Sitzposition; Stimmige Ausstattung.
Minus: Schwere Laufräder.“
„sehr gut“
„... Flott lässt sich das nicht zu schwere Felt beschleunigen und erklimmt flink die steilsten Anstiege. Im normalen Fahrbetrieb auf Waldwegen, über Wiesen oder auf sanften Trails vermissten die Tester die Federgabel nicht. ... Die Sitzposition ist tourenorientiert und komfortabel, das Handling aufgrund des steilen Lenkwinkels direkt, aber nicht nervös. Ärgerlich: Die vordere Steckachse am Testrad hatte Spiel.“
„befriedigend“
„... In Summe spricht das Pugsley ... den Trekking-Abenteurer, nicht den Trail-Jäger an. Dazu passt die sportlich-angenehme Sitzposition, die einem das Gefühl gibt, stundenlang im Sattel verbringen zu können. So zockelt das recht schwere Pugsley entschleunigt über die Ebene. Den Retro-Spaß hemmen die zu träge Beschleunigung der gewichtigen Laufrad-Reifen-Kombi, im Gelände agiert es zudem recht nervös.“
„überragend“ – Testsieger
„Plus: Supersicheres Handling; Toller Carbon-Rahmen; Sehr leichter Aufbau ...; ... zum fairen Preis.
Minus: -.“
„sehr gut“
„Plus: Hohe Laufruhe/Spurtreue; Durchdachte Parts; Top für extreme Touren.
Minus: Etwas hecklastig.“
„gut“
„Plus: Kompakte Sitzposition; Spielerisches Handling.
Minus: Träge Beschleunigung; Recht schwere Parts.“
„gut“
„Plus: Ausgewogenes Handling; Leichter Rahmen.
Minus: Schwere Laufräder; Einfache Ausstattung.“
„überragend“
„Plus: Hochwertiger Rahmen; Sehr agiles Handling; Durchdachte Parts; Leichter Aufbau.
Minus: -.“
„überragend“ – Testsieger
„Plus: Leichter Rahmen; Top-Geometrie; Bergauf unschlagbar; Edle Ausstattung.
Minus: -.“
„gut“
„... die extrabreiten Reifen und das extrem hohe Laufrad-Gewicht mit Rohloff-Nabe rauben jegliche Spritzigkeit. ... Das Getriebe schaltet gewohnt zuverlässig, der Drehgriff ist im Vergleich zum Pinion-Griff aber gröber gerastert, Schalten unter Last ist nicht möglich. So oder so ist das dicke Maxx ein Rad für entschleunigte Menschen, hohe Laufruhe und Komfort stehen klar im Fokus. Der Trail-Spaß ist ... Nebensache.“
„gut“
„... kein Sprintstar, rollt aber gutmütig voran, scheut kaum eine Steigung, nicht zuletzt wegen der großen Übersetzungsbandbreite des leichtgängigen Pinion-Getriebes. Mit ein bisschen Übung sitzt jeder Schaltvorgang ... Im Gelände sorgen das gelungene Cockpit, die kompakte Sitzposition und die Federgabel für Kontrolle und Gelassenheit. Das lange Heck macht das Handling aber etwas träge.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs