Fahrrad News - Heft 2/2014

Inhalt

Alltags- und Tourenmodelle stellen nach wie vor das wichtigste Segment des E-Bike-Marktes dar. Dabei sind in dieser Kategorie zunehmend schöne Modelle zu haben, die auch den stilbewussten Alltagsradler ansprechen. Wir stellen fünf davon vor.

Was wurde getestet?

Verglichen wurden 5 E-Citybikes, die keine Endnoten erhielten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Touring Hybrid Pro (Modell 2014)

    Cube Touring Hybrid Pro (Modell 2014)

    • Typ: E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 400 Wh

    ohne Endnote

    „... Mit recht kurzem Radstand ist das kompakte Testrad schön wendig, je nach Fußstellung auf dem Pedal kann in engen Kurven jedoch die Fußspitze ans Schutzblech stoßen. Der durch den Bosch-Antrieb niedrige Schwerpunkt wirkt sich auch bei diesem Rad positiv auf die Straßenlage aus; auf der anderen Seite scheint der Hinterbauständer dem oben liegenden Gewicht des Akkus nicht ganz gewachsen zu sein ...“

  • Pro Connect Impulse 10 (Modell 2014)

    Kalkhoff Pro Connect Impulse 10 (Modell 2014)

    • Typ: E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 612 Wh

    ohne Endnote

    „... Mit Shimano-XT/Deore-Schaltungsmix und Magura-Scheibenbremsen ist das Rad sehr gut ausgestattet, dazu kommt ein superheller 80-Lux-Scheinwerfer. Der Gepäckträger mit der gut integrierten Minipumpe ist ohne horizontale Strebe zum Rahmen auf dem Schutzblech montiert, was ebenso für eine aufgeräumte Optik sorgt wie die innenverlegten Leitungen.“

  • Leeds Impulse Premium (Modell 2014)

    Raleigh Leeds Impulse Premium (Modell 2014)

    • Typ: E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 612 Wh

    ohne Endnote

    „... Der Impulse-Antrieb zeigt die gleichen Eigenschaften wie beim Kalkhoff: Auch hier reagiert er leicht verzögert, auch hier fällt er mit einer merklichen Unterbrechung der Antriebsleistung auf, wenn der Fahrer den Gang wechselt, was schonend für Kette und Getriebe ist. Die acht Gänge der Shimano-Nexus lassen sich jedenfalls sehr flüssig schalten. ...“

  • Delite Hybrid II (Modell 2014)

    Riese und Müller Delite Hybrid II (Modell 2014)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 400 Wh

    ohne Endnote

    „... Das weich abgestimmte Fahrwerk des Delite bügelt jedes Schlagloch und jede Bodenwelle glatt; trotz der aufrechten Sitzhaltung spürt man nahezu keinerlei vom Hinterrad weitergeleitete Fahrbahnstöße. ... Kräftige Scheibenbremsen, innenliegende Leitungen und ein stabiler Gepäckträger runden das edle Riese und Müller ab - ein Rad, das in Sachen Komfort wirklich nicht zu toppen ist.“

  • BT 60 27-Gang (Modell 2014)

    Sinus BT 60 27-Gang (Modell 2014)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 400 Wh

    ohne Endnote

    „... Der Bosch-Antrieb in der Ausführung ‚Active‘ mit 400-Wh-Akku stellt sicher, dass die Fortbewegung komfortabel und ausdauernd ist - wie überall arbeitet der Mittelmotor sehr leise und unauffällig und nimmt beim Gangwechsel in Sekundenbruchteilen die Kraft weg, was Kette sowie Ritzel oder Getriebe schont - und im Falle des BT60 gleich beides. ...“

Tests

Mehr zum Thema E-Bikes

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf