RoadBIKE - Heft 3/2012

Inhalt

Wer viel fährt, muss auch viel pumpen. Der RB-Test zeigt, welche Stand- und Minimodelle Muskeln und Nerven schonen.

Was wurde getestet?

Im Test waren 15 Fahrrad-Luftpumpen, darunter 6 Mini- und 9 Standpumpen. Es wurde 1 x die Bewertung „überragend“, 7 x „sehr gut“ und 7 x „gut“ vergeben. Bewertet wurden die Pumpen anhand von Pumpleistung, Bedienung, Rahmenhalterung und Gewicht.

Im Vergleichstest:
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6 Minipumpen im Vergleichstest

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  • 1
    Pressure Drive M

    Lezyne Pressure Drive M

    • Typ: Mini-​Pumpe
    • Geeig­net für: Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta)

    „sehr gut“ – Testsieger

    Lezyne bleibt sich mit der Pressure Drive M treu. Der Hersteller, der die erste Minipumpe überhaupt auf den Markt brachte, zeigt der Konkurrenz, wie es geht. Das Modell zeigt beste Pumpleistungen und bringt auch Schlauch und Schraubkopf mit. Die Zeitschrift RoadBIKE verglich 15 Pumpen miteinander und zeichnete die Pressure Drive als Testsieger aus. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 1
    Air Tool Mini

    Specialized Air Tool Mini

    • Typ: Mini-​Pumpe

    „sehr gut“

    „Die Airtool spielt ihre Länge aus und macht mit wenigen Hüben richtig Druck. Der Kopf hält sehr gut am Ventil, die Ergonomie ist ebenfalls spitze. Etwas schwer.“

  • 3
    Hoseroad

    BBB Hoseroad

    • Typ: Mini-​Pumpe
    • Geeig­net für: Auto, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta)

    „gut“

    „BBB setzt bei der Hoseroad auf einen ausziehbaren Schlauch mit Schraubverbindung. Das System funktioniert sehr gut, es sind jedoch sehr viele Hübe nötig.“

  • 3
    Raceday

    SKS Raceday

    • Typ: Mini-​Pumpe
    • Geeig­net für: Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Scla­ve­rand (Presta)

    „gut“

    „Die neue Raceday von SKS ist voll auf den Einsatz am Rennrad ausgelegt. Der Kopf umfasst Presta-Ventile sehr sicher, die Pumpleistung könnte besser sein.“

  • 3
    Pocket Rocket

    Topeak Pocket Rocket

    • Typ: Mini-​Pumpe

    „gut“

    „Der Klemmhebel der Pocket Rocket sorgt für sicheren Sitz auf allen Ventilarten. Der wenig komfortable Griff und die mäßige Leistung kosten Punkte.“

  • 3
    Air Profil

    Zefal Air Profil

    • Typ: Mini-​Pumpe

    „gut“

    „Die günstigste Pumpe im Test ist gleichzeitig auch die leichteste. Der Klemmkopf hält gut - Leistung und Ergonomie können mit den Top-Pumpen nicht mithalten.“

9 Standpumpen im Vergleichstest

  • 1
    Joe Blow Ace

    Topeak Joe Blow Ace

    • Typ: Stand­pumpe
    • Geeig­net für: Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta), Dun­lop

    „überragend“ – Testsieger

    „13 Hübe für 8 Bar: Das schafft nur die Joeblow Ace. Mit dem sehr guten Klemmkopf und der überragenden Bedienung sichert sich die Topeak den Testsieg.“

  • 2
    Airblaster BFP-31

    BBB Airblaster BFP-31

    • Typ: Stand­pumpe
    • Geeig­net für: Auto, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta), Dun­lop

    „sehr gut“

    „Die edle und robuste Vollmetall-Pumpe von BBB überzeugt im Einsatz durch sehr gute Pump-Performance und Bedienung. Sie verpasst nur knapp die Bestnote.“

  • 2
    CNC Floor Drive

    Lezyne CNC Floor Drive

    • Typ: Stand­pumpe
    • Geeig­net für: Auto, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta)

    „sehr gut“

    „Das Handling der komplett CNC-gefrästen Top-Pumpe von Lezyne gehört zu den besten im Testfeld. Die Pumpleistung des noblen Druckmachers ist gut.“

  • 2
    Air Tool Pro

    Specialized Air Tool Pro

    • Typ: Stand­pumpe
    • Geeig­net für: Auto, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta)

    „sehr gut“

    „Die Airtool Pro zeigt fast durchweg überzeugende Leistungen. Die Tester lobten Stand, Ergonomie und Halt des Klemmkopfs - die Pumpleistung ist gut.“

  • 2
    Air Jumper AS

    Xtreme Air Jumper AS

    • Typ: Stand­pumpe
    • Geeig­net für: Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Scla­ve­rand (Presta), Dun­lop

    „sehr gut“ – Kauftipp

    „Die günstige Air Jumper AS setzt die Konkurrenz mächtig unter Druck. Leistung und Kopf sind sehr gut, Manometer und Bedienung überragend. Kauftipp!“

  • 2
    Profil Max FP70

    Zefal Profil Max FP70

    • Typ: Stand­pumpe
    • Geeig­net für: Auto, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta)

    „sehr gut“

    „Zéfal überzeugt mit starker Pumpleistung und sehr gutem Handling. Abzüge gibt es für das ungenaue Manometer und den schwer zu platzierenden Klemmkopf.“

  • 7
    Air Tower 4

    Blackburn Air Tower 4

    • Typ: Stand­pumpe
    • Geeig­net für: Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Uni­ver­sal, Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta), Dun­lop

    „gut“

    „Die Air Tower 4 kann in diesem Test nicht ganz mithalten. Die vergleichsweise schwache Pumpleistung und Abzüge bei der Bedienung kosten Punkte.“

  • 7
    PFP-4

    Park Tool PFP-4

    • Typ: Stand­pumpe
    • Geeig­net für: Auto, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta), Dun­lop

    „gut“

    „Park Tools PFP-4 zeigte sich im Test ohne echte Schwächen. Allerdings konnte die ausgewiesene Werkstatt-Pumpe auch in keiner Kategorie voll überzeugen.“

  • 7
    Rennkompressor

    SKS Rennkompressor

    • Typ: Stand­pumpe
    • Geeig­net für: Auto, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta), Dun­lop

    „gut“

    „Der Rennkompressor ist der Klassiker unter den Standpumpen. Allerdings verliert das SKS-Modell in Sachen Leistung und Bedienung den Anschluss an die Besten.“

Tests

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