Radfahren: Aufg'pumpt is! (Ausgabe: 5/2013 (Mai)) zurück Seite 1 /von 6 weiter

Inhalt

Sie werden häufig benutzt und sind die wahren Könige der Werkstatt. Standpumpen leisten viel und halten viel aus. Wie schneiden die aktuellen Modelle im direkten Vergleich ab?

Was wurde getestet?

Im Vergleich waren 16 Fahrrad-Standpumpen, aktiv Radfahren vergab allerdings keine Endnoten.

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  • Infinity A

    Airace Infinity A

    • Typ: Stand­pumpe
    • Geeig­net für: Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Uni­ver­sal, Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta), Dun­lop

    ohne Endnote

    „Die Airrace punktet mit einer exzentrischen, ansprechenden Optik in edlem Weiß. Beim Pumpen steht sie stabil, läuft sehr weich und benötigt wenige Hübe. Bei der Handhabung stört ein etwas kantiger Griff und Spannhebel am Ventilkopf.“

  • Zacoo Maha III

    Birzman Zacoo Maha III

    • Typ: Stand­pumpe
    • Geeig­net für: Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Uni­ver­sal, Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta), Dun­lop

    ohne Endnote

    „Birzman überrascht mit 5° Schrägstand und einem pfiffigen Ventilkopf samt praktischem Ablassventil. Der Holzgriff liegt super in der Hand, die Pumpe läuft seidenweich. Störend ist der kippelige Stand sowie die ungenaue Bar-Einteilung am Manometer.“

  • Air Tower 3

    Blackburn Air Tower 3

    • Typ: Stand­pumpe
    • Geeig­net für: Auto, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta), Dun­lop

    ohne Endnote

    „Ein Klassiker mit angenehmem, etwas rutschigem Griffdesign und sehr gutem wie leicht zu bedienenden AnyValve-Ventilkopf. Der Pumpvorgang ist etwas straff, wenn auch mit sehr stabilem Stand und hohem, gut ablesbarem Manometer versehen.“

  • Pro Air

    CON-TEC Pro Air

    • Typ: Stand­pumpe
    • Geeig­net für: Auto, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta)

    ohne Endnote – Empfehlung

    „Die ProAir kommt zwar etwas bieder daher, punktet in der Praxis aber mit funktionellem CleverValve-Ventilkopf, Antirutscheinsatz am sicher stehenden Fuß sowie einem hoch angebrachten Manometer. Letzteres dürfte aber eine größere Bar-Anzeige aufweisen.“

  • Alloy Floor Drive

    Lezyne Alloy Floor Drive

    • Typ: Stand­pumpe
    • Geeig­net für: Auto, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta)

    ohne Endnote – TIPP-Premiumklasse

    „Bei Optik und Verarbeitung sind sich alle einig: perfekt! Auch das Zubehör samt Spezialaufsatz passt. Das Aufschrauben des Ventilkopfs braucht Zeit, dafür macht das Pumpen dank tollem Holzgriff, sehr stabilem Stand und gut ablesbarem Manometer viel Spaß.“

  • Oakland Floor Pump Black Air

    • Typ: Stand­pumpe
    • Geeig­net für: Auto, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta), Dun­lop

    ohne Endnote

    „Die zu Unrecht eher unbekannte Oakland punktet mit sehr stabilem und flachem Standfuß, super Holzgriff, langem Schlauch, Luft-Ablassventil und geringen Pumpenhüben. Der Ventilkopf benötigt etwas Zeit, ist aber gut gelöst und sehr hochwertig.“

  • PFP-4

    Park Tool PFP-4

    • Typ: Stand­pumpe
    • Geeig­net für: Auto, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta), Dun­lop

    ohne Endnote

    „Hier merkt man die Werkstatterfahrung der Macher. Saubere Qualität, gute Optik und eine in der Praxis sehr gute Bedienung von Ventilkopf und ergonomischem, griffigem Griff. Die Bedienungskräfte sind minimal, das Manometer top. Eine der Besten im Test.“

  • Super Prestige Pump

    Pedros Super Prestige Pump

    • Typ: Stand­pumpe
    • Geeig­net für: Auto, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta)

    ohne Endnote – Empfehlung

    „Top Werkstattqualität und die superstabil stehende Ausführung überzeugen in der Praxis ebenso wie der - mit beste - Ventilkopf samt Ablassventil. Die hohe Manometeranbringung mit gutem Kontrast überzeugen trotz kleinerer Bar-Anzeige. So macht das Pumpen Spaß!“

  • Competition Floorpump (2009)

    Pro Bikegear Competition Floorpump (2009)

    • Typ: Stand­pumpe
    • Geeig­net für: Auto, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta), Dun­lop

    ohne Endnote

    „Die Pro hatte einen etwas schweren Stand im Test: der kantige Griff sowie der kleine Ventilwählhebel könnten den Fingern mehr schmeicheln. Zudem ist der Stand etwas wackelig. Das Manometer überzeugte indessen auf ganzer Linie.“

  • High Pressure

    Procraft High Pressure

    • Typ: Stand­pumpe
    • Geeig­net für: Auto, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta), Dun­lop

    ohne Endnote – Testsieger

    „MCGs Hausmarke präsentiert sich mit der High Pressure sehr ausgeglichen. Stabiler Stand, Antirutsch-Gummieinsatz für Schuhe, angenehm runder Griff, Luftablassventil und mit der beste Ventilkopf im Test. Die Procraft ist ein absoluter Insidertipp!“

  • Rennkompressor

    SKS Rennkompressor

    • Typ: Stand­pumpe
    • Geeig­net für: Auto, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta), Dun­lop

    ohne Endnote

    „Diese Pumpe wird seit fast 40 Jahren gebaut und überzeugt durch extreme Haltbarkeit. Pumpenkopf und Holzgriff sind super angenehm. Allerdings ist der Stand durch die Klappfüße wackelig, der Ventilkopf verlor im Test Luft. Zudem viele Hübe nötig.“

  • Air Tool Comp

    Specialized Air Tool Comp

    • Typ: Stand­pumpe
    • Geeig­net für: Auto, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta)

    ohne Endnote – Empfehlung

    „Mit der Airtool liefert das große S eine Pumpe mit extrem gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie benötigt am wenigsten Hübe, läuft trotzdem sehr leicht, steht wie eine Eins. Das riesige Manometer ist perfekt ablesbar, der Ventilkopf sehr praxisgerecht. Super!“

  • FP2.0

    Syncros FP2.0

    • Typ: Stand­pumpe
    • Geeig­net für: Auto, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta)

    ohne Endnote

    „Mit der FP 2.0 zeigt Syncros viele schöne und praktische Details: der T-Head funktioniert top, benötigt aber durch das Aufschrauben etwas mehr Zeit. Der dicke, gummierte Griff liegt schön in der Hand, die Bedienkräfte sind gering, das Manometer sehr gut ablesbar.“

  • JoeBlow Sport II

    Topeak JoeBlow Sport II

    • Typ: Stand­pumpe
    • Geeig­net für: Auto, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta), Dun­lop

    ohne Endnote – Tipp Preis-Leistung

    „Mit der JB Sport II macht man nichts falsch. Der sehr stabile Stand, der bequeme Griff, das gut ablesbare Manometer (Carbonziffernblatt!) und der praktische Ventilkopf funktionieren einwandfrei. Zudem ist man mit ihr recht schnell am Ziel. Rundum ein Tipp!“

  • Alpha PU-S01

    XLC Alpha PU-S01

    • Typ: Stand­pumpe
    • Geeig­net für: Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Uni­ver­sal, Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta), Dun­lop

    ohne Endnote

    „Schneller ist keine: Via Double Action Funktion benötigt man nur 24 Hübe bis zum Testende! Via griffigen Radgriffen equiptem Griff, riesigem, hoch angebrachtem Manometer und gutem Ventilkopf ist der Nutzerkomfort sehr hoch. Leider weicht das Manometer ab.“

  • Profil Max FP50

    Zefal Profil Max FP50

    • Typ: Stand­pumpe
    • Geeig­net für: Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Uni­ver­sal, Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta), Dun­lop

    ohne Endnote

    „Sicher stehende Pumpe mit via Lupenfunktion pfiffigem und top ablesbarem Manometer. Flächiger, kantiger Griff und sehr leicht laufender Kolben. Der Ventilkopf funktioniert gut, der Hebel ist aber unangenehm kantig. Leider etwas größere Manometerabweichung.“

Tests

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