zoom: KOMPAKTE Lauscher (Ausgabe: 4) zurück Seite 1 /von 6 weiter

Inhalt

DSLR-Kameras sind klein und flexibel - bei hoher visueller Leistung. Geht's um die Audio-Aufnahme lassen jedoch viele Modelle zu wünschen übrig. Daher lohnt die Anschaffung eines externen Mikrofons. Jan Wellmann hat spezielle DSLR-Mikros gefunden und zeigt in zoom, was sie taugen.

Was wurde getestet?

Es wurden fünf Mikrofone für Digitalkameras getestet, die ohne Endnote blieben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • SMX-20

    Azden SMX-20

    • Typ: Kamera-​Mikro­fon

    ohne Endnote

    „Das Azden ist mit 120 Gramm das Schwergewicht im Test. ... Die Empfindlichkeit und das Rauschen sind für ein Stereomikro in der Größe gut, allerdings zeigen sich geringe Klangverfälschungen in den Höhen. Die Halterung bietet eine sehr robuste Befestigung für das Mikrofon und kann auch andere 21 mm Richtrohre aufnehmen. Der Windschutz funktioniert ausgezeichnet und ist wechselbar. ...“

  • MK100

    Hähnel MK100

    • Typ: Kamera-​Mikro­fon
    • Tech­no­lo­gie: Elek­tret, Kon­den­sa­tor
    • Richt­cha­rak­te­ris­tik: Super­niere

    ohne Endnote

    „... Frequenzgang, Richtcharakteristik und Rauschen sind ausgewogen. Positiv fallen die übersichtlichen Bedienelemente an der Rückseite auf: Die Empfindlichkeit ist in drei Stufen (+10 dB, 0 dB, -10 dB) über einen großen Schiebeschalter einstellbar. Ein- und ausgeschaltet wird das Mikrofon über einen ebenfalls gut bedienbaren Drehschalter, über diesen wird auch der Low-Cut zur Bedämpfung von Windgeräuschen aktiviert. ...“

  • ME-1

    Nikon ME-1

    • Typ: Kamera-​Mikro­fon
    • Tech­no­lo­gie: Elek­tret, Kon­den­sa­tor
    • Richt­cha­rak­te­ris­tik: Ste­reo, Niere

    ohne Endnote

    „Das zweite Stereomikrofon im Test, das Nikon ME-1, fällt durch seine kurze Länge und geringes Gewicht auf. Es ist wenig windempfindlich und auch der integrierte Schockmount unterbindet Griff- und Kamerageräusche sehr wirkungsvoll. Der Klang des Mikrofons ist ausgewogen und die Richtcharakteristik für die meisten Anwendungen ausreichend. ...“

  • VideoMic Pro

    Rode Microphones VideoMic Pro

    • Typ: Kamera-​Mikro­fon
    • Richt­cha­rak­te­ris­tik: Super­niere
    • Anschluss: Klinke (3,5 mm)

    ohne Endnote

    „Das Rode VideoMic pro ist das von den Abmessungen größte Mikrofon unter den Testkandidaten. Das Gewicht des Mikros ist mit 85 g relativ leicht, leider ist eine schwere und etwas altbackene 9 V Blockbatterie zum Betrieb nötig. Der Schockmount ist aufwendig aufgebaut und versieht seinen Dienst tadellos. Der Klangeindruck ist sehr ausgewogen bis in die Höhen. ...“

  • MKE 400

    Sennheiser MKE 400

    • Typ: Kamera-​Mikro­fon, Richt­mi­kro­fon
    • Richt­cha­rak­te­ris­tik: Super­niere, Direk­tio­nal (Keule)
    • Anschluss: Klinke (3,5 mm)

    ohne Endnote

    „Das Sennheiser ist mit 75 Gramm betriebsfertigem Gewicht trotz des robusten Ganzmetallgehäuses das leichteste Mikrofon im Test. Der Schockmount ist dementsprechend weich ausgeführt und gibt eine hervorragende Dämpfung gegenüber dem Kameragehäuse. Vom Sound ist es den anderen Mikrofonen im Test insbesondere in den Höhen und im Rauschverhalten überlegen ...“

Tests

Mehr zum Thema Mikrofone

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf