auto motor und sport: Mach doch mal die Heizung an! (Ausgabe: 2) zurück Seite 1 /von 6 weiter

Inhalt

Hybrid, Downsizing-Motor, kompakter Diesel und elitäre Kombilimousinen im Schnee? Weil uns die Frage umtreibt: Wie gut heizen sie denn eigentlich?

Was wurde getestet?

Verglichen wurden fünf Autoheizungen, die mit „sehr gut“ bis „ausreichend“ bewertet wurden.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    5er 4-Zonen-Klimaautomatik [10]

    BMW 5er 4-Zonen-Klimaautomatik [10]

    • Typ: Stan­dard­hei­zung

    „sehr gut“

    „Auf der Defrost-Stellung wütet das Gebläse des BMW 520d mit 72 dB(A) am lautesten. Der Temperaturanstieg im Innenraum geht jedoch am schnellsten. Nach 20 Minuten herrschen am Innenspiegel schon 17 Grad Celsius.“

  • 2
    A6 Komfortklimaautomatik 4-Zonen [11]

    Audi A6 Komfortklimaautomatik 4-Zonen [11]

    • Typ: Stan­dard­hei­zung

    „gut - sehr gut“

    „Auch im Audi verläuft der Temperaturanstieg anfangs sehr steil, dann flacht die Kurve etwas ab. So verpasst der geräumige A6 die Werte des BMW auch im Fußraum knapp. Dafür defrostet der A6 mit 62 dB(A) extrem leise.“

  • 3

    Mercedes-Benz A-Klasse Thermotronic [12]

    • Typ: Stan­dard­hei­zung

    „befriedigend“

    „In der A-Klasse mit dem kleinen Diesel wird's den Füßen im Endspurt wärmer als dem Kopf. Vielleicht als Tipp für notorische ‚Kaltfüßler‘, die die eher durchschnittlichen 66 dB(A) bei der Scheibenentfrostung nicht stören.“

  • 4

    Toyota Prius III Standardheizung [09]

    • Typ: Stan­dard­hei­zung

    „ausreichend“

    „Mit 68 dB(A) versucht der Toyota Prius, die Frontscheibe anscheinend zusätzlich per Lautstärke zu enteisen. Bei der Heizung tut sich primär im Fußraum was. Dort steigt die Temperaturkurve steil, im Kopfraum jedoch nur flach an.“

  • 4
    Golf VII Climatronic [12]

    VW Golf VII Climatronic [12]

    • Typ: Stan­dard­hei­zung

    „ausreichend“

    „Vor allem wohl wegen der Effizienz des Motors bleibt es im Innenraum des Golf 1.4 TSI nach 20 Minuten Fahrt am kühlsten. Dafür hält sich die Defroststellung des Gebläses mit 62 dB(A) akustisch angenehm zurück.“

Tests

Mehr zum Thema Autoheizungen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf