autoTEST - Heft 3/2014

Was wurde getestet?

Im Check befanden sich elf Scheinwerfer für verschiedene Automodelle. Sie erhielten keine Endnoten. Beurteilt wurden Verteilung, Abblendlicht, Fernlicht, Eigenblendung und Fremdblendung. Zusätzlich wurden die Reichweite gemessen sowie die Zugänglichkeit geprüft.

Im Vergleichstest:
Mehr...

2 Lichtsysteme für Audi A3 im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • A3 LED-Scheinwerfer [12]

    Audi A3 LED-Scheinwerfer [12]

    • Typ: Blin­ker, Abblend­licht, Fern­licht

    ohne Endnote

    „Abgesehen von einer leichten Überbetonung des Vorfelds zwischen 15 und 20 Metern leuchtet der Audi A3 mit LED-Licht ziemlich homogen und vor allem weit, hält sich dabei mit Streulicht angenehm zurück. Nur auf den Gegenverkehr wirkt er etwas aggressiv. Gut: kräftiges Fernlicht.“

  • A3 Xenon plus [12]

    Audi A3 Xenon plus [12]

    • Typ: Blin­ker, Abblend­licht, Fern­licht

    ohne Endnote

    „Trümpfe des Xenonlichts: geringerer Aufpreis, gleichmäßigere Ausleuchtung, weichere Hell-dunkel-Grenze. Zudem ist das Fernlicht nochmals besser. Für die Reichweite gilt dies nicht, am rechten Straßenrand lässt es der Xenon-A3 bei 120 Metern bewenden. Auch etwas zu viel Streulicht.“

2 Lichtsysteme für BMW 435i im Vergleichstest

  • 1
    4er Xenon-Licht [13]

    BMW 4er Xenon-Licht [13]

    • Typ: Blin­ker, Abblend­licht, Fern­licht

    ohne Endnote

    „Abgesehen vom ... zu hellen Vorfeld strahlt der Serien-Bi-Xenon-Scheinwerfer homogen und vor allem weit, erhellt auch die Gegenfahrbahn. Streulicht ist kaum nennenswert zu beklagen, und auch der Gegenverkehr dürfte sich von den großen Lichtaustritten kaum geblendet fühlen.“

  • 2
    4er Adaptiver LED-Scheinwerfer [13]

    BMW 4er Adaptiver LED-Scheinwerfer [13]

    • Typ: Blin­ker, Abblend­licht, Fern­licht

    ohne Endnote

    „Das 1900 Euro teure LED-Licht packt sehr viel Licht ins Vorfeld zwischen 10 und 20 Metern, dahinter wird es dunkel und streifig, und auch die Reichweite gewinnt keinen Blumentopf. Streulicht ist mäßig vorhanden, das Fernlicht lässt die von BMW gewohnte Durchschlagskraft vermissen.“

2 Lichtsysteme für Lexus IS 300h im Vergleichstest

  • 1

    Lexus IS Xenon-HID-Scheinwerfer [13]

    • Typ: Blin­ker, Abblend­licht, Fern­licht

    ohne Endnote

    „Für Gasentladungslicht eine maue Vorstellung: Vor dem Auto liegt eine Art Lichtbanane, hinter der 40-Meter-Marke lauert die Finsternis, und auch die Gegenfahrbahn bekommt kaum Licht ab. Nervig: die im Fahrbetrieb ungenau regelnde Leuchtweiteneinstellung.“

  • 2

    Lexus IS LED-Scheinwerfer [13]

    • Typ: Blin­ker, Abblend­licht, Fern­licht

    ohne Endnote

    „Mit einem Wort: Kirmesbeleuchtung. Über die Straße fließt ein Regenbogen, und Verkehrsschilder schillern in den unmöglichsten Farben. Ursache: Spektralauflösungen des Lichts in der Linse ... Dazu fehlt es an Reichweite, und auch das Fernlicht ist kein Hit.“

1 Lichtsystem für Mercedes S-Klasse im Einzeltest

  • S LED High Performance-Scheinwerfer [13]

    Mercedes-Benz S LED High Performance-Scheinwerfer [13]

    • Typ: Blin­ker, Abblend­licht, Fern­licht

    ohne Endnote

    „Die S-Klasse ... gibt es nur mit LED-Scheinwerfern. Der Kunde hat lediglich die Wahl zwischen der serienmäßigen Standard-Lichtverteilung, also Abblend- und Fernlicht, und dem 1773 Euro teuren Intelligent Light System. Das bringt dann außer Kurvenlicht eine adaptive Lichtverteilung wie Stadt- oder Autobahnlicht mit. Im Lichtkanal beeindruckt der Mercedes mit einer üppigen Ausleuchtung ...“

2 Lichtsysteme für Nissan Leaf im Vergleichstest

  • 1

    Nissan Leaf Halogenscheinwerfer [10]

    • Typ: Blin­ker, Abblend­licht, Fern­licht

    ohne Endnote

    „Der Halogen-Serienscheinwerfer mit der antiken H4-Lampe leuchtet zwar nicht so hell wie die LED-Version, dafür aber deutlich weiter - auch dank enormer 88 Zentimeter Anbauhöhe. Die meiste Power liegt auf der eigenen Spur, links vom Mittelstreifen reicht es noch so gerade eben.“

  • 2
    Leaf LED-Scheinwerfer [10]

    Nissan Leaf LED-Scheinwerfer [10]

    • Typ: Blin­ker, Abblend­licht, Fern­licht

    ohne Endnote

    „Ungleichmäßige Verteilung, wenig Reichweite - so die Kurzbeschreibung des im teuren Tekna-Ausstattungspaket integrierten LED-Lichts. Die Ausleuchtung ist fleckig, geizt mit Reichweite und produziert die meiste Eigenblendung im Test. Ebenfalls mau: das gelbliche Halogen-Fernlicht.“

2 Lichtsysteme für Seat Leon im Vergleichstest

  • Seat Leon Halogen-Doppelscheinwerfer [12]

    • Typ: Blin­ker, Abblend­licht, Fern­licht

    ohne Endnote

    „Typische Lichtverteilung moderner H7-Scheinwerfer mit Freiflächenreflektor (FF): viel Licht auf der eigenen Spur, Maximum zwischen 15 und 30 Metern, ausreichend Licht auf der Gegenfahrbahn. Leider viel Streulicht, und das Fernlicht zeigt irritierend helle Strahlen im Vorfeld.“

  • Leon Voll-LED-Scheinwerfer [12]

    Seat Leon Voll-LED-Scheinwerfer [12]

    • Typ: Blin­ker, Abblend­licht, Fern­licht

    ohne Endnote

    „Mit LED liefert der Leon eine ähnliche Ausleuchtung wie mit H7, nur in anderer Lichtfarbe. Auch hier liegt sehr viel Licht unmittelbar vor dem Auto, was den Blick in die Ferne erschwert. Streulicht dürfte weniger sein, dafür schickt der Leon beim Fernlicht ordentlich was raus.“

Tests

Mehr zum Thema Autobeleuchtungen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf