sport auto - Heft 2/2011

Inhalt

Wie hat trübes Eifelwetter keine Chance? Man stellt die Digitalkamera gleich auf Schwarz-Weiß um. Doch nicht nur der Lichtbildner blickt in eine vergangene Ära. Auf der verschneiten Nordschleife trifft der neue Subaru WRX STI auf seine Vorgänger Impreza GT Turbo und Impreza WRX STi.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich drei Autos.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Subaru Impreza GT Turbo AWD 5-Gang manuell (160 kW) [92]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „... die Größe des Volants wirkt veraltet. Ansonsten einfach reinsetzen und wohlfühlen: Die Lenkung arbeitet präzise, während der permanente Allradantrieb die Motorkraft über ein Zentraldifferenzial und eine Viscokupplung variabel an alle vier Räder verteilt. ... Ein Visco-Differenzial an der Hinterachse sorgt zudem für gute Traktion und macht im Schnee einfach beherrschbare Driftwinkel möglich. ...“

  • Subaru Impreza WRX STI AWD 6-Gang manuell (195 kW) [00]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11,1

    ohne Endnote

    „... Das Sechsganggetriebe punktet mit präziser Gassenführung. Dank einer Turboback-Abgasanlage und umprogrammierter Motorsteuerung leistet der Zweiliter-Turbo-Boxer nun nicht nur 294 PS (Serie: 265 PS), sondern wummert zusätzlich mit herrlichem Boxer-Beat. ... Auch der Hakenschläger von 2005 gehört natürlich zur Gattung der Allradtiere mit variabler Antriebsmomentverteilung. ...“

  • Impreza WRX STI AWD 6-Gang manuell (221 kW) [07]

    Subaru Impreza WRX STI AWD 6-Gang manuell (221 kW) [07]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 10,5

    ohne Endnote

    „... Auf der Autobahn rennt der neue STI Spurrillen nach und bockt wegen seiner straffen Federung. Mit mechanischem Helical-Vorderachsdifferenzial und selbstsperrendem Torsen-Differenzial an der Hinterachse sind die Grundlagen für eine wilde Kurvenparty aber auch hier gelegt. Reinsetzen, losfahren, Spaß haben. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von sport auto in Ausgabe 1/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf