autoTEST - Heft 8/2013

Inhalt

Seit fast 40 Jahren verkauft sich der Begründer der nach ihm getauften Klasse phänomenal. Mehr als 30 Millionen Exemplare liefen bisher insgesamt von den Bändern. Kaum ein Vergleichstest, den der Golf nicht gewinnt. Das gilt auch für die siebte Auflage. Mehr als die Hälfte der Kunden greift dabei in Deutschland zum Schrägheck. Welches ist für Sie das Beste?

Was wurde getestet?

Getestet wurden 9 Kompaktwagenmodelle eines Herstellers. Es wurden keine Endnoten vergeben. Zusätzlich wurden Ökotrend-Noten vergeben und 5 weitere Modelle vorgestellt.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Golf VII 1.2 TSI BlueMotion Technology 5-Gang manuell (63 kW) [12]

    VW Golf VII 1.2 TSI BlueMotion Technology 5-Gang manuell (63 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    ohne Endnote

    „... Ein Turbo sorgt für erfreulich quirliges Ansprechverhalten. Kräftige 160 Newtonmeter Drehmoment werfen sich schon ab 1400 Touren ins Zeug. ... Auch die Spitze von knapp 180 km/h geht in Ordnung. In der Praxis ist sie allerdings nur zäh zu erreichen. Wer also oft, gern und vor allem zügig über die Autobahn will, muss sich bei den größeren Maschinen umsehen. ...“

  • Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology (103 kW) [12]

    VW Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology (103 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5

    ohne Endnote – Tipp

    „... Mehr als die 18 Zusatz-PS sorgt hier das Plus von 50 Newtonmeter Drehmoment für eine spürbar souveränere Leistungsentfaltung. Wie bei allen von uns gefahrenen Versionen generiert auch hier die feinfühlige Gasannahme viel Fahrspaß. Wer es übertreibt, den fängt das ESC merklich, aber nicht unsanft wieder ein. ...“

  • Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology (90 kW) [12]

    VW Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology (90 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5

    ohne Endnote

    „... Untenherum kraftvoll und mit dem DSG blitzschnell schaltend, sportelt er mit 200 Newtonmetern bereits ab 1500 Umdrehungen. Die optionale Fahrprofilauswahl sorgt zudem dafür, dass er im Eco-Modus niedrigtourig cruisen kann und dabei Sprit spart. ...“

  • Golf VII 1.6 TDI BlueMotion Technology (77 kW) [12]

    VW Golf VII 1.6 TDI BlueMotion Technology (77 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5

    ohne Endnote – Tipp

    „... Ab Leerlaufdrehzahl geht es ohne merkliches Turboloch voran. Im Stadtverkehr ist man so zügig unterwegs und legt den einen oder anderen Zwischenspurt hin, ohne zurückzuschalten. Auf der Landstraße reichen die Kraftreserven locker für Überholmanöver, und auch auf der Autobahn gibt sich der kleine TDI keine Blöße. ...“

  • Golf VII 1.6 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell (77 kW) [12]

    VW Golf VII 1.6 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell (77 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    ohne Endnote

    „... Regelt die Elektronik im Fronttriebler beim forschen Herausbeschleunigen aus Kurven die Traktion ein, bringt das Allradsystem des 4Motion die Kraft problemlos auf den Boden. Diesen Vorteil erkauft man sich mit ... einem etwas höheren Verbrauch, etwas schlechteren Fahrleistungen, 37 Liter weniger Kofferraum und dem Verzicht auf die Automatikoption. ...“

  • Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology (110 kW) [12]

    VW Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology (110 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja

    ohne Endnote

    „... bietet genug Kraft für schnelle und dennoch entspannt zurückgelegte Autobahnetappen oder das Ziehen eines Anhängers. Man genießt das Gefühl, zu können, wenn man es denn wollte. Im sechsten Gang leicht bergauf mal eben von Tempo 100 auf 140, 150? Sparsames Gleiten bei 50 im vierten Gang? Alles kein Problem. ...“

  • Golf VII GTD 2.0 TDI BlueMotion Technology (135 kW) [12]

    VW Golf VII GTD 2.0 TDI BlueMotion Technology (135 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Schad­stoff­klasse: Euro 6

    ohne Endnote

    „... Er ist das dieselseitige Pendant zum GTI. Den Spagat zwischen Sparen und Spurten meistert er gekonnt dank der 380-Newtonmeter-Reserve seines 184-PS-TDI, stemmt so 30 Nm mehr als der Benziner. Sensibel nimmt das Gaspedal quasi mit dem großen Zeh übermittelte Befehle an; auch die direkte Progressivlenkung ... agiert feinfühlig. ...“

  • Golf VII GTI 2.0 TSI BlueMotion Technology (162 kW) [12]

    VW Golf VII GTI 2.0 TSI BlueMotion Technology (162 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Schad­stoff­klasse: Euro 6

    ohne Endnote

    „... Seinem sportlichen Klassiker gibt VW diverse sportliche Zutaten wie die noch dezenten Schweller, eine Progressivlenkung und den 220 PS leistenden Zweiteiler-TSI mit auf den Weg. Dem kernigen, satt brummenden Klang gelingt es, nie prollig zu tönen, während 350 Newtonmeter Drehmoment für klassengerechte Fahrleistungen sorgen ...“

  • Golf VII GTI 2.0 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Performance (169 kW) [12]

    VW Golf VII GTI 2.0 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Performance (169 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6

    ohne Endnote

    „... Man hat immer genug Kraft und kann den Turbomotor sogar hochdrehen, da ist immer noch Power da. Die elektronischen Helfer bremsen nach wie vor, wenn auch leichter und feiner als beim Vorgänger. Kurzum: Sound genial, Handschaltung genial, Fahrwerk optimal. Sportlichkeit und Komfort in einem. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 11/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf