Auto Bild - Heft 11/2015

Inhalt

Wir wollen jetzt nicht darüber philosophieren, dass man fürs Geld auch ein Einfamilienhaus mit Garten bekäme. Vielleicht sogar mit Pool und Sauna, zumindest aber mit Wintergarten. Wir wollen jetzt Spaß haben. Wir haben ein langes Wochenende vor uns und scheuchen drei dicke Kerle mit Zwölfzylinder quer durch die Alpen. Wir dürfen kurz vorstellen: Bentley Flying Spur W12 (Testwagenpreis 248.299 Euro), Mercedes S 600 (184.057 Euro) und die zweite Serie des Rolls-Royce Ghost (349.980 Euro). Es sind die letzten Mohikaner, die Vertreter einer aussterbenden Art. Zwölfzylinder? In Zeiten von Downsizing völlig aus der Mode gekommen. Aber trotzdem schön. ...

Was wurde getestet?

Es wurden drei Oberklasse-Limousinen getestet. Sie erhielten jedoch keine Endnoten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Flying Spur 6.0 W12 Allrad Automatik (460 kW) [13]

    Bentley Flying Spur 6.0 W12 Allrad Automatik (460 kW) [13]

    • Typ: Ober­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 14,7

    ohne Endnote

    „... Der Bentley ist spröde abgestimmt, sein Zwölftonmotor klingt fast unangemessen kernig, Schaltpaddel kosten extra, die Gewichtung von Lenkung und Bremse dürfte harmonischer sein. ... Der Bentley ist ein sehr geschmackvoll eingerichtetes viertüriges Sportcoupé, traktionsstark und schnell, aber eben nicht so geschmeidig und souverän, wie man das von einer Luxuslimousine erwarten darf.“

  • S 600 Limousine lang 7G-Tronic (390 kW) [13]

    Mercedes-Benz S 600 Limousine lang 7G-Tronic (390 kW) [13]

    • Typ: Ober­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11,1

    ohne Endnote

    „... Der S 600 ist ein wahrer Meister im Ausbügeln von Unebenheiten und wenn es darum geht, es den Passagieren bequem zu machen und dem Fahrer die Arbeit abzunehmen. ... Der Mercedes ist leicht kopflastig, kämpft in engen Kurven mit Traktionsproblemen, könnte eine weniger passive Lenkung vertragen und einen nachgeschärften Sportmodus. ...“

  • Ghost 6.6 Direct Injection Automatik (420 kW) [14]

    Rolls-Royce Ghost 6.6 Direct Injection Automatik (420 kW) [14]

    • Typ: Ober­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 14

    ohne Endnote

    „... Die Lenkung ist jetzt stets bei der Sache, die Radaufhängung gibt sich erdverbundener, die Dämpfer sind straffer abgestimmt. Das macht den RR zwar noch nicht zum Kurvenräuber und Spätbremser, aber die ‚My car is my castle‘- Behäbigkeit ist einer ansprechenden Agilität und Grundschnelligkeit gewichen. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf