Inhalt
Egal ob Vergleichstest oder Einzeltest, an neuen Flachmännern haben wir diesmal ausschließlich 55-Zoll-Kandidaten unter die Lupe genommen. Was einfältig klingen mag, birgt trotzdem die ein oder andere Überraschung – angefangen mit dem Hersteller.
Was wurde getestet?
Im Test der Audiovision 2/2024 haben die Expertinnen und Experten des Fachmagazins insgesamt 12 Fernseher mit einer Bilddiagonale von 55 Zoll unter die Lupe genommen. Darunter drei Fernseher zwischen 700 und 1.000 Euro, ein 55-Zöller für 2.850 Euro und acht weitere 55-Zoll-TVs von 2.300 bis 15.500 Euro.Bewertet wurden die Unterkriterien Bildqualität (Schärfe und Detailauflösung, Farbdarstellung, Kontrastumfang, Helligkeit, Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung, Blickwinkelstabilität und Video-Prozessor), Tonqualität, Material und Verarbeitung sowie Ausstattung und Praxis (Bedienkomfort, Fernbedienung, App-Angebot, Video-/Foto-Wiedergabe und Anschlüsse und TV-Tuner).
Außerdem wurden Gesamtnoten vergeben. Zum Testsieger und Preistipp wurde der TX-55MXW834 von Panasonic gekürt. Zwei weitere bekamen das Prädikat "Preistipp". Der XR-55A95L von Sony wurde zudem als "Highlight" und "Referenz" bezeichnet. Acht der getesteten Fernseher bekamen die Note "sehr gut", vier TVs wurden mit "gut" benotet.