Nach dem Kauf eines Neuwagens stehen irgendwann, je nach Kilometerleistung oder Nutzungsdauer, die Erst- und dann die Folgeinspektionen an. Um keinen Verlust der Gewährleistung oder der Mobilitätsgarantie, die von vielen Herstellern angeboten wird, zu riskieren, muss man schon eine Vertragswerkstatt aufsuchen. Zumal die Dienstleistung der Inspektion meist kostenlos ist und man gegebenenfalls die Verbrauchsmaterialien wie Öle oder Bremsbeläge aus eigener Tasche bezahlen muss.
Die richtige Werkstatt zu finden ist schon ein Glücksfall, denn auch unter den Vertragswerkstätten gibt es eine Menge schwarze Schafe. Die Kosten einer Reparatur können schnell einmal das Monatsbudget sprengen und dann sollte man erwarten können, dass diese auch ordentlich ausgeführt wurde und keine Folgeschäden eintreten können. Hat das Autohaus, wo man das Fahrzeug gekauft hat, eine eigene Reparaturwerkstatt, kann man auch eine gewisse Kulanz bei manchen Reparaturen erwarten. Der Autohändler möchte ja schließlich, dass der nächste Wagen auch wieder bei ihm und nicht bei der zufällig günstigeren Konkurrenz gekauft wird. So wird der Werkstattbesuch über die Jahre zu einem Vertrauensverhältnis, das nicht durch überhöhte Rechnungen getrübt werden sollte.
Ähnlich verhält es sich bei einem Gebrauchtwagen, den man möglichst bei einem Händler mit Werkstatt kaufen sollte. Dann kann man sich wenigstens auf die Einhaltung der 12-monatigen Gewährleistung verlassen – eher als bei einem Privatkauf. Kauf man von Privat, steht meist im Kaufvertrag „Bastlerauto“, um der Gewährleistungspflicht zu entgehen, was durchaus legitim ist. Das Risiko trägt dann der Käufer komplett. Autowerkstätten wie A.T.U. z.B. machen an einem Gebrauchtwagen gerne einen kompletten Checkup und zeigen alle Fehler auf, die unbedingt repariert werden müssen – ein billigeres Gutachten vom Fachmann vor dem Kauf findet man nicht.
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A.T.U Auto-Teile-Unger Werkstatt, Leipzig
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A.T.U Auto-Teile-Unger Werkstatt, Hamburg-Altona (Stresemannstraße)
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A.T.U Auto-Teile-Unger Werkstatt, Memmingen
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