auto motor und sport: Großer Nachholbedarf beim Kundenservice (Ausgabe: 7) zurück Seite 1 /von 5 weiter

Inhalt

Licht und Schatten bei Kia: Im Werkstättentest erlebten wir nicht nur zwei sehr gute Autohäuser, sondern auch zwei Totalausfälle. Während die Arbeit der Mechaniker alles in allem zufriedenstellend ist, ließ der Service oft zu wünschen übrig. Mit durchschnittlich 78 Punkten erreicht die Marke am Ende nur das Urteil ‚bedingt empfehlenswert‘.

Was wurde getestet?

Es wurden acht Service-Werkstätten für Kia-Modelle getestet und mit Endnoten von „sehr empfehlenswert“ bis „nicht empfehlenswert“ bewertet. Als Testkriterien dienten die Mängelbehebung sowie der Service.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1

    Dinnebier Automobile Servicewerkstatt, Leipzig

    • Typ: Auto­werk­statt

    „sehr empfehlenswert“ (97 von 100 Punkten)

    „Bei Dinnebier Automobile erleben wir einen vorbildlichen Betrieb mit Topservice. ... Nachdem der Auftrag unterschrieben ist, bekommen wir den Ersatzwagen. Auch am Tag der Abholung verläuft alles reibungslos. Ein Mitarbeiter übergibt uns persönlich unseren gereinigten Wagen und erläutert verständlich alle durchgeführten Arbeiten. ... Die fünf eingebauten Mängel wurden alle erkannt und behoben.“

  • 2

    Autovertrieb G.E.C.A. Servicewerkstatt, Duisburg

    • Typ: Auto­werk­statt

    „sehr empfehlenswert“ (95 von 100 Punkten)

    „Vom Werkstattbesuch bei Autovertrieb Geca bleibt ein rundum gutes Gefühl zurück. Zum einen arbeitete der Betrieb sehr genau und behob alle fünf eingebauten Mängel. Zum anderen fühlten wir uns als Kunden wertgeschätzt ... Sowohl die durchgeführten Arbeiten als auch die Rechnung werden uns umfassend erläutert. Positiv fällt dabei auf, dass der vorab vereinbarte Rechnungsbetrag genau eingehalten wurde. ...“

  • 3

    Autohaus Sarin Service-Werkstatt, Ettlingen

    • Typ: Auto­werk­statt

    „empfehlenswert“ (91 von 100 Punkten)

    „Zwar sammelt das Autohaus Sarin viele Punkte für ein gutes Ergebnis und beherrscht die Grundregeln im Service, dennoch fallen uns einige Ungereimtheiten auf. So verläuft die telefoni-sche Terminvereinbarung angenehm, einen Ersatzwagen müssen wir aber aktiv erfragen. ... Zu unserem Fahrzeug werden wir nicht begleitet, dieses wurde jedoch komplett gereinigt. Ebenfalls positiv: Alle fünf Mängel wurden behoben.“

  • 4

    Autohaus Fischer u. Co Servicewerkstatt, Frankfurt am Main

    • Typ: Auto­werk­statt

    „empfehlenswert“ (86 von 100 Punkten)

    „Im Autohaus Fischer erleben wir einen angenehmen und gründlichen Betrieb, in dem unser Auto in guten Händen ist. Auch wir fühlen uns rundum gut betreut und müssen nur in klei- nen Service-Details Abstriche machen. ... Vor allem bei der Direktannahme fällt das sorgfältige und routinierte Arbeiten auf. Bevor wir den Auftrag unterschreiben, wird alles mit dem Werkstattleiter besprochen. ...“

  • 5
    Service-Werkstatt, Hassfurt

    Beständig Autowelt Service-Werkstatt, Hassfurt

    • Typ: Auto­werk­statt

    „weniger empfehlenswert“ (79 von 100 Punkten)

    „Obwohl wir im Grunde mit dem Werkstattbesuch zufrieden sind und der Betrieb gute Arbeit leistet, bleibt am Ende ein fader Beigeschmack. Die Terminvereinbarung per Telefon verläuft zwar freundlich und angenehm. Doch erinnert uns niemand an das Serviceheft ... Schade, denn die Werkstatt hat alle Fehler behoben, und der Betrieb hätte leicht ein besseres Ergebnis erzielen können.“

  • 6
    Service-Werkstatt, Dallgow-Döberitz

    Auto-Center Dallgow Service-Werkstatt, Dallgow-Döberitz

    • Typ: Auto­werk­statt

    „nicht empfehlenswert“ (54 von 100 Punkten)

    „... Am Tag der Fahrzeugabgabe herrscht eine freundliche Stimmung im Autohaus, unsere Daten sind bereits im System eingegeben. Allerdings verzichtet der Mitarbeiter auf eine gemeinsame Direktannahme und informiert uns nicht über die anstehenden Arbeiten. ... Die Rechnung erklärt uns der Mitarbeiter zudem nur auf Nachfrage. Ähnlich nachlässig arbeitet auch die Werkstatt, so bleiben zwei der fünf Mängel unentdeckt. ...“

  • 7
    Werkstatt, Trier (Wasserweg)

    A.T.U Auto-Teile-Unger Werkstatt, Trier (Wasserweg)

    • Typ: Auto­werk­statt

    „nicht empfehlenswert“ (50 von 100 Punkten)

    „... Von unserem ersten vereinbarten Termin weiß die Werkstatt nichts, sodass wir unseren Wagen wieder mitnehmen müssen. Da wir auf den angekündigten Rückruf mit einem neuen Terminvorschlag vergeblich warten, rufen wir selbst ein weiteres Mal an. ... Dass trotz ordentlich ausgefüllter Wartungsliste samt vieler Kommentare ein Fehler unbeachtet blieb, setzt dem Ganzen die Krone auf.“

  • 8
    Servicewerkstatt, Speyer

    Autohaus Renck-Weindel Servicewerkstatt, Speyer

    • Typ: Auto­werk­statt

    „nicht empfehlenswert“ (42 von 100 Punkten)

    „Bei der Inspektion im Autohaus Renck-Weindel ist am Testtag der Wurm drin. Dabei fahren wir mit gutem Gefühl zum Termin, denn der Mitarbeiter beim ersten Telefonat ist freundlich, kompetent und denkt an fast alle Details. ... Das gleicht aber weder die fehlende Fahrzeugreinigung noch die schlampige Arbeit aus. Nur zwei der fünf Mängel wurden behoben. Das ist mangelhaft.“

Tests

Mehr zum Thema Werkstätten

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf