auto motor und sport: Weder Werkstatt noch Service überzeugen voll (Ausgabe: 4) zurück Seite 1 /von 5 weiter

Inhalt

Nur zwei Werkstätten erkennen und beheben alle Mängel, und nur zwei andere Betriebe bieten dem Kunden sehr guten Service. In Summe ist aber keine getestete Audi-Vertragswerkstatt ‚sehr empfehlenswert‘. Obwohl sich der Hersteller gegenüber den Vorjahren verbessert, erfüllt dieses Ergebnis kaum den Premium-Anspruch der Marke.

Was wurde getestet?

Die Zeitschrift auto motor und sport testete im Rahmen eines Vergleichstests sieben Service-Werkstätten für Audi-Fahrzeuge. Die Betriebe wurden 4 x mit „empfehlenswert“ und 3 x mit „weniger empfehlenswert“ beurteilt. Zu den Testkriterien zählten Mängelbehebung und Service.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Service-Werkstatt, Einbeck

    Autohaus Hübener Service-Werkstatt, Einbeck

    • Typ: Auto­werk­statt

    „empfehlenswert“ (87 von 100 Punkten)

    „Obwohl der Mitarbeiter beim ersten Telefonat recht schnell spricht und in Eile zu sein scheint, werden wir im Autohaus Hübener kompetent bedient und fühlen uns wohl. Nicht zuletzt, weil die Werkstatt alle fünf Mängel erkennt und behebt. Negativ fällt aber auf, dass uns niemand daran erinnert, unser Service-Heft zur Inspektion mitzubringen. Am Tag der Fahrzeugabgabe kümmert sich jedoch sofort jemand um uns ...“

  • 1
    Servicewerkstatt, Ulm

    Autohaus Kreisser Servicewerkstatt, Ulm

    • Typ: Auto­werk­statt

    „empfehlenswert“ (87 von 100 Punkten)

    „... Zwar arbeitet die Werkstatt sehr gewissenhaft und erkennt alle Mängel am Fahrzeug. Beheben kann sie jedoch nicht alle Fehler, da ausgerechnet für das beschädigte Scheibenwischerblatt das nötige Ersatzteil fehlt. Noch dazu informiert uns das Autohaus darüber erst viel zu spät. Das sind unnötig verschenkte Punkte in beiden Testkapiteln. Ansonsten erleben wir freundliche und kompetente Mitarbeiter ...“

  • 3
    Service-Werkstatt, Marne

    Eskildsen Service-Werkstatt, Marne

    • Typ: Auto­werk­statt

    „empfehlenswert“ (86 von 100 Punkten)

    „Das nachlässige Arbeiten der Werkstatt bei der Mängelbehebung verhagelt am Ende ein besseres Ergebnis, der sehr gute Service überzeugt jedoch. Trotz vollständig bearbeiteter Wartungsliste bleibt die fehlende Aufhängung der Auspuffanlage unentdeckt, und der Mangel wird somit auch nicht behoben. Ansonsten agieren die Mitarbeiter aber durchweg freundlich und kompetent. ...“

  • 4

    Autohaus Schmidt Service-Werkstatt, Hennigsdorf

    • Typ: Auto­werk­statt

    „empfehlenswert“ (84 von 100 Punkten)

    „Das Autohaus Schmidt hätte im Grunde ein sehr gutes Ergebnis erreichen können, scheitert aber an einigen Details beim Service. So fragt der Mitarbeiter am Telefon zwar nach unserem Wunschtermin und bietet einen Mietwagen oder ein Nahverkehrsticket an. Eine Erinnerung, das Service-Heft zur Inspektion mitzubringen, fehlt jedoch. Auch am vereinbarten Termin läuft im Autohaus nicht alles glatt ...“

  • 5

    Autohaus Berolina Service-Werkstatt, Berlin

    • Typ: Auto­werk­statt

    „weniger empfehlenswert“ (71 von 100 Punkten)

    „Während die Mitarbeiter im Autohaus Berolina ihr Handwerk in puncto Service verstehen, überzeugt die Arbeit der Werkstatt nicht. Denn sie erkennt nur vier von fünf Mängeln. Die fehlende Aufhängung der Auspuffanlage fällt niemandem auf, obwohl die Fahrzeugunterseite laut Wartungsliste geprüft wurde. ... Der übrige Aufenthalt verläuft angenehm und problemlos. ...“

  • 6
    Werkstatt, Bremen (Steindamm)

    A.T.U Auto-Teile-Unger Werkstatt, Bremen (Steindamm)

    • Typ: Auto­werk­statt

    „weniger empfehlenswert“ (69 von 100 Punkten)

    „Guter Service folgt eigentlich nur einigen einfachen Regeln, die in dieser ATU-Filiale aber anscheinend nicht alle bekannt sind. Wir vermissen unter anderem die Frage nach weiteren gewünschten Leistungen, das aktive Anbieten eines Mietwagens sowie die Erinnerung an das Service-Heft. ... In jedem Fall verbesserungswürdig ist die Mängelbehebung in der getesteten ATU-Filiale. ...“

  • 6
    Service-Werkstatt, Friedrichshafen

    Autohaus J. Müller Service-Werkstatt, Friedrichshafen

    • Typ: Auto­werk­statt

    „weniger empfehlenswert“ (69 von 100 Punkten)

    „... Das Gespräch und die Durchsprache der Rechnung nach der Inspektion finden nach kurzer Wartezeit im Stehen statt, was nicht sonderlich komfortabel ist. Dafür jedoch bekommen wir einen Kaffee. Zudem erhalten wir ein ordentlich gestempeltes Service-Heft sowie ein sauberes Auto zurück. Dieses wurde allerdings nicht gründlich geprüft, so blieb die fehlende Aufhängung der Auspuffanlage unentdeckt. ...“

Tests

Mehr zum Thema Werkstätten

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf