Hier finden Sie die derzeit besten Percussion. Die Liste zeigt von Käuferinnen und Käufern gut bewertete Produkte. Auch Testsieger und Preis-Leistungs-Tipps aus Magazinen sind dabei. So geht Transparenz!
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Unter unseren Top 20 kein passendes Produkt gefunden?
Ab der nächsten Seite finden Sie weitere Percussion nach Beliebtheit sortiert.
Ratgeber: Effektinstrumente
Die Modelle und ihre Eigenschaften
Zu den Perkussionsinstrumenten gehören alle Schlaginstrumente, also auch das Drumset. Dennoch werden unter dem Sammelbegriff Percussion meist nur alle weiteren Perkussionsinstrumente neben dem Schlagzeug zusammengefasst. Dazu zählt eine große Gruppe verschiedenster Instrumente. Wer vorhat, sich mit Percussion zu beschäftigen und eventuell ein Instrument aus diesem Bereich zu erlernen, sollte zunächst über die riesige Anzahl an Klangerzeugern Bescheid wissen und die charakteristischen Merkmale der Instrumentenvarianten kennen, um sich vor dem Erwerb für das passende Modell zu entscheiden. Da diese Sparte allerdings eine unendlich große Vielfalt bietet, ist es nahezu unmöglich alle Percussioninstrumente vorzustellen.
Arten von Perkussionsinstrumenten
Percussion kann solo gespielt werden oder als Begleitinstrument in Kombination mit weiteren Instrumenten für den Rhythmus sorgen. Die meisten Schlaginstrumente können ausschließlich mit der Hand gespielt werden, einige erfordern oder ermöglichen jedoch auch den Einsatz von Drumsticks oder Mallets. Die Perkussionsinstrumente reichen von kleinen Klanghölzern und Rasseln über Holztrommeln wie Cajones und Handtrommeln wie den bekannten Bongos bis hin zu großen Standtrommeln wie zum Beispiel Congas und Steeldrums. Auch Xylophone und Vibraphone fallen in diese Produktsparte.
Klanghölzer und Rasseln
Zu den einfachsten Schlaginstrumenten gehören die Claves (Klanghölzer). Je nach Holzart ergibt das aneinander schlagen der Hölzer unterschiedliche Töne. Shaker und Rasseln gehören ebenfalls zu den kleinen Handinstrumenten. Sie sind mit Sand, Granulat oder anderen Materialien gefüllt, die einen rasselnden Klang erzeugen. Sie kommen bei vielen Bands vor und eignen sich außerdem für die Klangerziehung von Kindern. Bereits Kleinkinder haben Spaß an Rasseln oder Shakern. Zu den sogenannten Rahmentrommeln zählen neben dem weit verbreiteten Tamburin auch die Schellenringe. Dabei handelt es sich um einen mit Fell bespannten Ring, der zusätzlich mit Schellen ausgestattet ist.
Cajones
Ein weiteres weit verbreitetes Percussion Instrument ist die Cajon. Das ist eigentlich nur eine einfache Holzkiste, die es mittlerweile aber in zahlreichen verschiedenen Ausführungen gibt. Da sie in Lateinamerika durch das Verbot von traditionellen Trommeln entstand, kommen sie auch heute noch hauptsächlich in der lateinamerikanischen Musik vor – besonders bei kubanischer Musik sowie beim Flamenco werden die Cajones oft als zentrales Rhythmusinstrument verwendet.
Handtrommeln
Der Klang einer Bongo dürfte fast jedem Musikliebhaber bekannt sein. So zählen die kleinen Handtrommeln, die ausschließlich paarweise vorkommen, wohl zu den populärsten Perkussionsinstrumenten und finden weltweit in den verschiedensten Musikgenres statt. Durch unterschiedlichste Spielarten (mit Handballen, Fingerkuppen oder Stöckern) ist ein sehr breites Klangspektrum mit ihnen möglich. So eignen sie sich für Anfänger aber auch für Virtuosen. Zu den mittelgroßen Trommeln gehört eine riesige Anzahl von Blech- und Holztrommeln. Dazu zählen beispielsweise die vielseitig einsetzbare Djembe aus Afrika oder die Doumbek aus dem arabischen Raum. Durch die zerstreute Verbreitung auf der ganzen Welt aber hauptsächlich in islamischen Regionen gibt es die Doumbek in sehr vielen Variationen und sie ist unter zahlreichen Namen und Schreibweisen bekannt (zum Beispiel Dombek, Dümbelek, Dombak oder Darbouka).
Standtrommeln
Die größten Vertreter aus der Percussion-Familie sind die Standtrommeln. Die bekanntesten sind wohl die Congas. Sie stammen auch aus Kuba und finden heutzutage in der gesamten lateinamerikanischen Musik statt. Congas werden im Stehen gespielt und können entweder solo oder im Verbund bespielt werden. Bei mehreren Congas besteht der Satz aus meist bis zu drei Instrumenten unterschiedlicher Durchmesser und Größe. Dadurch entstehen verschiedene Tonhöhen. Steeldrums sind besonders durch den Karneval bekannt und fallen durch ihren typischen karibischen Klang auf.
Zahlreiche Ideen und Innovationen haben Schlagwerk-Cajonmodelle immer wieder zu etwas Besonderem gemacht. Ganz ohne Schnickschnack kommt jetzt für den Einsteiger ein ‚X-One Nature‘-Modell mit tollem Sound und Handling daher. Als tonalen Effekt bietet Schlagwerk außerdem ein Woodblockset an. Wir haben beides getestet. Testumfeld: Es wurden eine Cajon sowie ein Blockset
zum Test
Music nStuff
Erschienen: 08/2016
Auf neuen Wegen
Testbericht über 1 Cajon
Testumfeld: Eine Cajon wurde ausprobiert, jedoch nicht benotet.
Die Neuigkeiten von dem deutschen Cajonhersteller der ersten Stunde, der Firma Schlagwerk, sprechen mit der ‚X-One‘-Serie die Einsteiger an. Aber auch Fortgeschrittene und Profis werden sich über die neuen Errungenschaften der ‚Fineline‘-, ‚Super Agile‘- und ‚Cajon la Perù‘-Serien freuen. Testumfeld: Vier Cajónes waren im Check, erhielten jedoch keine Endnote.
zum Test
Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Percussion
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl