Feines Teil
-
Vorteile:
hochwertige Verarbeitung, guter Klang, einfache Bedienung, einfache Installation, sehr viele unterstützte Formate, tolles analoges Bild, HDMI-Ausgang, klein und unauffällig, kein Lüftergeräusch, kurze Ansprechzeiten, 5.1 Audio, echter Ausschalter an der Rückseite, sehr gute Fernbedienung, sehr gutes HD-Bild, sehr günstiger Preis, USB-Anschluss für externe Festplatte
-
Nachteile:
schlechtes Handbuch, mäßiger IR-Empfang, blinkende Lämpchen im Gehäuse, HDMI muss manuell angeschaltet werden, wahnsinnige Rubriken im Video-Menü, keine Thumbnails in den Übersichten
-
Ich bin:
Multimedia-Enthusiast
Ich bin jetzt Besitzer des DMA 1100p. Die Powerline-Funktion brauche ich nicht, aber beim Händler (Conrad, 129 EUR) war kein DMA 1000 verfügbar.
Wenn im Netzwerk DHCP eingerichtet ist konfiguriert sich das Gerät weigehend selbsttätig. Ich verwende den DMA in Verbindung mit einem Windows Home Server. Da den Standard Windows Media Connect anbietet, erkennt der DMA 1100p den Server automatisch und erlaubt den konfigurationsfreien Zugiff auf alle Video, Audio und Photo Daten.
Einen Moment lang war ich über die Verwaltung der Mediadateien. Beim Zugriff auf den Menüpunkt "Videos" bekommt man die Gruppierungen "Album" "Genre" und "Alle Videos" angebote. In Alben werden dann alle Videos zusammengefasst, die in einem gleichnamigen Verzeichnis liegen. Ich habe z.B. zwei Verzeichnisse mit dem Namen CSI in unterschiedlichen Unterverzeichnissen (Serien und Temporär). In diesem Falle werden alle folgen in einem "Album" CSI angezeigt, wobei die Sortier-Reihenfolge nur als Rätselhaft bezeichnet werden kann. Das Ganze ist so irritierend, dass ich das Gerät beinahe zurückgegeben hätte, zumal sich das Problem auch nicht über die Favoriten-Funktion lösen lässt (max. 10 Favoritenlisten mit je. max. 100 Einträgen).
Schließlich bin ich jedoch auf den Menüpunkt "Server" gestoßen, mit dem es möglich ist, die Inhalte nach Dateiverzeichnissen zu browsen. Mit dieser Lösung kann ich gut leben. Ich hoffe, dass in der nächsten Firmwäre die Ordnerfunktion auch den Menüs Video, Audio und Photos hinzuaddiert wird. So ist es z.B. beim Movie-Cube von Emtec gelöst.
Sonstiges
+ einfache Einrichtung und Bedienung
+ sehr viele unterstützte Formate
+ tolles analoges Bild
+ HDMI-Ausgang
+ klein und unauffällig
+ kein Lüftergeräusch
+ kurze Ansprechzeiten
+ 5.1 Audio
+ echter Ausschalter an der Rückseite
+ sehr gute Fernbedienung
+ sehr gutes HD-Bild
+ sehr günstiger Preis
- schlechtes Handbuch
- mäßiger IR-Empfang
- blinkende Lämpchen im Gehäuse
- HDMI muss manuell angeschaltet werden
- Wahnsinnige Rubriken im Video-Menü
- keine Thumbnails in den Übersichten
Fazit: Unschlagbare Leistung für den Preis
Antworten