WYSIWYG vom Feinsten ...
Ich nutze überwiegend das Programm Dreamweaver und dachte mir - "schau dir NOF 9 doch mal an. Mit den Vorgängerversionen 4.0, MX und 7.0 hatte ich bereits ganz gute Erfahrungen gemacht. Mein Fazit:
Wer bereits mit den älteren Versionen Bekanntschaft gemacht hat wird sich bestens damit zurecht finden, wer sich nur auf Dreamweaver und Co. spezialisiert hat, sollte auch mal auf NOF einen Blick werfen.
Logisch aufgebaute Benutzeroberfläche mit allen möglichen Tools, die mit One-Klick-Manier ausgewählt werden können. Lässtiges Hin und Her in den versch. Modusvarianten wie Layout, Ebenen usw. entfallen eigentlich fast komplett.
Wer es eher komplex haben möchte belibt bei DW. Wer sich die Arbeit erleichtern möchte und gewisse Funktionen durch HTML-Kenntnisse ersetzen kann - für den lohnt es sich in NOV 9 einen BLik zu werfen.
Sehr gut ist auch die nPower-Erweiterung für die gemeinsame Arbeit von Webdesigner und Kunden. Wer Kunden mit vielen Änderungswünschen hat, der kann diesen mit nPower freie Hand zur Änderung der eigenen Website geben. Ohne Risiko, da bestimmte Arbeitsbereiche gesperrt, und andere zur Bearbeitung für den Kunden freigegeben werden können.
Fazit:
Ich werde in Zukunft wohl zweigleisig fahren.
- Komplexität und Flexibilität in DW für eigene Projekte und Projekte ohne viele Änderungswünsche.
- Service und Arbeitserleichterung in NOF 9 für Projekte in Zusammenarbeit mit Kunden.
Antworten