Es passiert selten, dass sich die versammelte Käuferschaft eines Haushaltsgerätes so einig ist wie beim Unold Backmeister 8600. Von insgesamt bisher 124 Kundenrezensionen auf dem Online-Marktplatz Amazon fallen nicht weniger als 113 zufrieden oder sogar im weitaus überwiegenden Teil sehr zufrieden aus. In den dazugehörigen Kommentaren kann viel Lob für die einfache Bedienung des Gerätes herausgelesen werden. So sei es kinderleicht, die richtigen Einstellungen und Programme zu tätigen, zudem gelängen mit dem Gerät selbst Ungeübten auf Anhieb alle Rezepte aus dem mitgelieferten Rezeptebuch. Überzeugend sei zudem, das selbst feiner Hefeteig für den Apparat keinerlei Hürde darstelle.
Neben dem Backergebnis loben die Anwender auch die Konstruktion des Gerätes. Dabei findet insbesondere die Beschichtung des Backbehälters Anklang. Sie sei so hervorragend, dass es anders als bei vielen Konkurrenzmodellen kein Problem sei, das Brot aus der Form zu lösen. Darüber hinaus arbeite der Unold Backmeister 8600 ausgesprochen leise und könne daher auch über Nacht laufen, ohne einen vom Schlafen abzuhalten. In den Lobgesang mischen sich nur sehr wenige kritische Stimmen, und diese beziehen sich meist auf die Lebensdauer des Gerätes: Demnach könne es recht schnell geschehen, dass die Knethakenhalterung an der Unterseite der Backform wegbreche. Gleiches geschähe manchmal mit dem Deckelverschluss.
Andererseits sind diese Stimmen so vereinzelt zu finden, dass es sich dabei auch einfach um persönliches Pech handeln kann. Angesichts der dann doch so deutlich überwiegenden, positiven Meinung scheint auch mit Blick auf den günstigen Preis von derzeit rund 54 Euro (Amazon) eine klare Kaufempfehlung angemessen.
22.10.2010