Das Unternehmen Thule hat mit seinem neuartigen Dachboxen-Befestigungssystem viele Fans gewonnen. Wo herkömmliche Dachboxen ihre Nutzer durch andauerndes Klappern des Inhalts und eine übermäßig aufwendige Installation auf dem Autodach in den Wahnsinn treiben, wird über die Atlantis 780 nur Gutes gesagt. Dabei erstaunt vor allem der krasse Gegensatz zwischen Kundenwahrnehmung und Testurteil der ADAC Motorsport. Das Magazin hatte die Box 2006 getestet und ihr ein katastrophales „mangelhaft“ verpasst, wobei insbesondere ein schlechter Halt beim Ausweichtest kritisiert wurde. Interessanterweise hat der ADAC aber die eng verwandte Pacific 600 im Jahre 2009 dann sogar zum Testsieger gekürt.
Der Unterschied zwischen beiden Boxen ist im Wesentlichen das nutzbare Volumen: Während die Pacific 600 ein Volumen von 340 Litern bei 50 Kilogramm Zuladung erlaubt, sind es bei der Atlantis 780 satte 480 Liter bei 75 Kilogramm. Möglich, dass dieses „Mehr“ an Größe und Gewicht für eine Veränderung der Fahrbalance sorgt, denn das besondere Schnell-Befestigungssystem teilen beide Boxen. Und die Nutzer sind sich einig: Sie wollen von Stabilitätsproblemen nichts bemerkt haben. Im Gegenteil: Sie berichten, dass das Fahrverhalten selbst jenseits der vom Hersteller vorgegebenen Maximalgeschwindigkeit noch sehr stabil und ruhig sei, auch die Geräuschentwicklung sei erheblich geringer als bei anderen Dachboxen.
Ein weiterer Aspekt, der sehr gelobt wird, ist die Abdichtung der Atlantis 780. So berichten einige Nutzer, dass sie mit der Dachbox zum Teil ganze Urlaube in starkem Regen absolviert hätten und am Ende trotzdem nicht ein Tropfen den Weg ins Innere gefunden habe – das Gepäck sei selbst im schlimmsten Wetter stets staubtrocken untergebracht. Zusammengenommen mit dem als sehr ästhetisch empfundenen Äußeren der Dachbox lautet das Resümee der Nutzer trotz des misslungenen ADAC-Tests von 2006: Zugreifen und den Urlaub genießen!
-
- Erschienen: 01.12.2006 | Ausgabe: 12/2006
- Details zum Test
„mangelhaft“
„Plus: Sehr gute Verarbeitung. Hohe Transportkapazität. Sehr komfortabel zu bedienen. Optional Skihalter erhältlich.
Minus: Schlechter Halt beim Ausweichtest. ...“