Sony SAL-500F80 (500-mm-F8-Reflex) Test

  • 4 Tests
  • Tele­ob­jek­tiv
  • Auto­fo­kus

ohne Endnote

Aktuell gibt es nicht genug Tests für eine Note.Warum hat das Produkt keine Endnote?

Im Test der Fachmagazine

  • 32,5 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2

    „Die ältere Rechnung (800 Euro) kommt mit der 16-Megapixel-Sony nicht zurecht. Kontrast und Auflösung bleiben weit unter dem zu erwartenden Niveau zurück. ... Zudem erscheinen Lichtquellen außerhalb des Schärfebereichs als Kreise statt als Punkte. ...“

    • Erschienen: 06.08.2007 | Ausgabe: 4/2007
    • Details zum Test

    „sehr empfehlenswert“ (8 von 10 Punkten)

    „Die Arbeit mit dem Sony 8/500 mm Reflex macht Spaß ... Schärfe und Kontrast sind innerhalb der schmalen Schärfenzone gut, typbedingt gibt es keine Probleme mit chromatischer Aberration. ...“

  • 62,5 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4

    „500 Millimeter Brennweite und Baulänge 118 Millimeter - das geht nur mit Spiegeloptik. Die kann man nicht abblenden, aber sie liefert auch so akzeptable Ergebnisse. Spezielles Objektiv für spezielle Fälle.“

    • Erschienen: 13.03.2009 | Ausgabe: 4/2009
    • Details zum Test

    52,5 von 100 Punkten

    „... Bei den Messungen bleiben die Kontrastwerte deutlich unter unseren Erwartungen, was einen Kauftipp verhindert. Der über das Bildfeld sehr gleichmäßige Kontrastverlauf, erlaubt jedoch eine vergleichsweise problemlose Kontrastanhebung am Rechner.“


Unser Fazit

Geringe Tie­fen­schärfe

Der Testbericht, der auf der Internetseite luminous-landscape.com veröffentlicht wurde, bescheinigt dem Zoomobjektiv Sony SAL-500F80 eine sehr geringen Tiefenschärfe – wie es bei einer Brennweite von 750 Millimetern (Kleinbild Äquivalent) zu erwarten war. Der Fotograf konnte beobachten, dass die geringe Tiefenschärfe Auswirkungen auf hell leuchtende Motive ('High Lights') hat: Werden diese außerhalb des Schärfebereichs abgebildet, erscheinen sie als ringförmige Lichter. Vignettierung trat in einem recht deutlichen Maße auf, jedoch waren die Bildecken kaum dunkler als es bei der Bauart eines 500F80 zu erwarten gewesen wäre.

Spiegel verkürzen den Strahlengang

Das Sony SAL-500F80 ist kompakter gebaut als man es von einer so hohen Brennweite erwarten würde. Verantwortlich ist seine spezielle Konstruktion: Es besteht nicht nur aus Linsenelementen, sondern auch aus Spiegeln, die den Weg des Bildes durch die Optik verkürzen. Der Testredakteur von luminous-landscape.com zeigte sich generell sehr zufrieden mit dem Teleobjektiv: Es sei zwar nicht das schärfste 500-Millimeter-Objektiv, das er kenne, dafür jedoch vielseitig und preisgünstig.

von Anne K.

Aktuelle Info wird geladen...

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Stammdaten
Objektivtyp Teleobjektiv
Bauart Festbrennweite
Verfügbar für Sony A
Max. Sensorformat Digitalkamera
Optik
Maximale Blende F8
Minimale Blende F8
Ausstattung
Bildstabilisator fehlt
Autofokus vorhanden
Spritzwasser-/Staubschutz k.A.
Erhältliche Farben Schwarz
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 665 g
Filtergröße 55 mm

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf