Die Gerüchteküche hat mal wieder Recht behalten. Der japanische Konsolenhersteller Sony hat eine neue Version seiner mittlerweile doch recht betagten PlayStation 3 vorgestellt. Die Super Slim genannte Ausgabe ist rund 20 Prozent kleiner als die aktuelle Slim und unterbietet die entsprechenden Kenndaten der ersten PlayStation 3 sogar um 50 Prozent. Die Abmessungen betragen nunmehr 29 Zentimeter in der Breite, 23 Zentimeter in der Tiefe und nur noch 6 Zentimeter in der Höhe. Das Gewicht liegt bei rund 2,1 Kilogramm. Hier ist der Unterschied besonders deutlich zu bemerken: Die derzeit noch erhältliche Slim hat noch 3,1 Kilogramm Gewicht, die erste PS3 brachte sogar 5,0 Kilogramm auf die Waage.
Toplader anstatt Slot-Laufwerk
Mit der Miniaturisierung geht eine neue Bedienlogik einher, die bei Fans des Konsolenherstellers für heftige Diskussionen sorgen dürfte. Anstatt die Blu-rays in ein Laufwerk einzuschieben, werden diese künftig von oben eingelegt. Die Gründe dafür dürften vielfältiger Natur sein: Zum einen werden von vielen Beobachtern Kostengründe dafür vermutet, zum anderen sind Slot-Laufwerke zwar edler aber auch fehleranfälliger. Denn sie sind nur schwer vom Nutzer zu reinigen und haben mit der Zeit daher stärker mit Leseproblemen zu kämpfen. Nicht zuletzt kann der Nutzer die eingelegte Blu-ray aus einem Toplader-Laufwerk auch dann noch retten, wenn dieses den Geist aufgibt – was bei der Reparatur einigen Ärger erspart.Preisgestaltung und Marktstart
Die neue Sony PlayStation 3 Super Slim kann auch wieder von offizieller Seite aus hochkant aufgestellt werden. Dafür wird es eine entsprechende Halterung geben, die 15 Euro kosten soll. Und wo wir ohnehin bei den Preisen sind: Die PS3 Super Slim kommt in zahlreichen Varianten auf den Markt. In den USA wird es ein Modell mit 250 Gigabyte Speicherplatz für 269 US-Dollar geben, sowie ein Modell mit 500 Gigabyte für 299 US-Dollar. Beide werden nur in Bundles mit Spielen und PlayStation Plus angebunden. In Japan sieht die Situation ähnlich aus, allerdings wird der Verkauf ohne Bundles erfolgen. Hier in Europa wiederum wird es die 500-Gigabyte-Variante für 299 Euro geben (wieder einmal 1:1 umgerechnet), die 250-Gigabyte-Version dagegen nicht.Im Gegenzug wird es ein ungewöhnliches Modell ganz ohne integrierte Festplatte geben, die gerade einmal 12 Gigabyte Flashspeicher besitzt. Der Preis liegt hier bei 229 Euro, eine externe Festplatte soll man optional hinzukaufen können. Diese Variante der Konsole kommt aber erst am 12. Oktober 2012 in unsere Läden, die große 500-Gigabyte-Version dagegen schon am 28. September 2012.