EL 34 MK II (ohne Vibro)
Habe den EL 34 MKII (der mit der blauen Lampe) jetzt einige Wochen und kann sagen: Super für meine Zwecke und sicher für viele weitere Anwendungen auch.
Ich hab nach einem saftig gesättigten und dennoch leisem Röhrensound gesucht, da ich in einer Mietwohnung auch Abends noch spielen will. Der EL 34 ist dabei keineswegs leise, ich kann mich damit auch richtig laut machen. Das war aber nicht mein Ziel, sondern Zimmerlautstärke mit erwachsene Klänge. Derart suchende Kundschaft spricht die Reußenzehn Homepage nur bedingt an, viele Fachausdrücke, Soundrecording, Studio und Profianwendungen. Klar, bei dem Preis schlägt nicht gleich jeder zu und so werden Profis bevorzugt angesprochen.
Ich habe für den Kopfhörerbetrieb den (ansonsten guten) Micro BR Boss und ein kleines Zoom Multieffekt probiert. Der Sound kann aber nur eine Notlösung sein. Mein Laney VC15 kann zwar gute Verzerrung aus Vor- und Endstufe, macht aber deutlich zuviel Krach. Mit einem MiniMass Attenuator geht die Vorstufenverzerrung richtig gut, leider ist aber die Endstufenzerre immer noch zu laut. Habe dann auch einen 30W Realtone Amp im Laden probiert, ein klasse Sound ohne Frage, aber laut, selbst mit Master auf 1. Zimmerlautstärke ist damit nicht.
Der EL34 kann genau das! In 12 Uhr Stellung am Master geht die Endstufenröhre ins Clipping, kernige Sounds, das kann noch bis 16 Uhr so weiter gehen, dann wird’s schon deutlich Distortion. In Kombination mit der Vorstufenzerre kommt alles was das Herz verlangt. Die Vorstufe zerrt je nach Stellung des Clean/Crunch/Hot Schalters unterschiedlich früh am Gainregler. Bei Hot gibt’s quasi nur Verzerrung.
Der EL34 lässt vom Sound keine Wünsche offen und das Rumspielen mit den verschiedenen Röhren macht noch mal Laune. Die Lautstärke mit Master und Gain auf 12 an einem Blue Bulldog 12“ Speaker ist aber auch nicht schlecht. Leider zuviel für die Nachbarn. Dafür gibts den AfterMidnight und den braucht es auch. Damit sind nun endlich alle Zerrstufen auch bei umgebungsfreundlicher Lautstärke möglich. Leider fehlt dem Blue Bulldog ganz leise das Leben. Es gibt kaum Nebengeräusche vom Anschlag. Schmatzende Gost Notes brauchen es laut.
Dafür ist der Kopfhörerausgang am AfterMidnight richtig Klasse, er bringt die volle Röhrensättigung sauber auf die Ohren. Der AfterMidnight ist aber auch eine Art Endmaster Volume um einen einmal eingestellten Sound am EL34 unterschiedlich laut auf den Speaker zu geben. Auch der Line Out am EL34 ist wirklich gut. Ich gebe das Signal in ein kleines 502 Behringer Mischpult, mische Drums vom Boss Micro BR oder Musik vom iPod dazu und gebe das in die Steroanlage oder auf den Kopfhörer. Sicher könnte man auch direkt in die Anlage und da den Kopfhörer anschließen. Das ersetzt zum guten Teil den After Midnight, der ist aber als Endmaster Volume immer noch prima.
Der Sound könnte am Speaker (nicht am Kopfhörer) trotz des Bright Schalters etwas obere Mitten vertragen, da macht sich ein Treble Booster prima. Ich hab ein OKKO Diablo und einen TS9, beide können das bei Gain auf null prima erledigen. Nach Wunsch können die auch die Vorstufe beliebig früher zerren. Mit den Pedalen können nette Boosts fürs Solo zugeschaltet werden.
Eigentlich braucht der EL34 aber kein Overdrive Pedal, nur einen Treble Booster. Mit einem optionalen Fußschalter kann der EL34 per Fuß zwischen Clean, Crunch und Hot wechseln. Somit ist der Boost fürs Solo möglich. Meine Pedale für Delay oder Reverb von Boss machen sich vor dem EL34 auch prima. Nur bei hoher Vorstufenverzerrung sollte der Hall zaghaft genutzt werden. Die Endstufenverzerrung harmoniert dagegen richtig gut mit Hall.
Röhrenverzerrung bedeutet Röhrenverstärkung, leider auch des Rauschens. Mit Gain/ Master im Vollanschlag rauscht es sehr deutlich. Weniger ist da mehr. Der Trioden/ Pentoden (nochmals ein wichtiger Unterschied im Sound) und der Bright Schalter knacken, das gibt Thomas Reußenzehn auf der Homepage auch so an. Die wichtige Clean/Crunch/Hot Schaltung geht dagegen geräuschfrei. Der Tone Regler wirkt nur verhalten. Der kleine Lautsprecher für das Gittergehäuse ist nur eine Notlösung für Cleansounds. Besser nicht zuviel erwarten.
Das ist jetzt mein Verstärker, ein edles Teil zum zwar edlen Preis das aber kaum Wünsche offen lässt.
Meine Empfehlung:
EL 34, dazu 6L6 und EL84 Röhren
Fußschalter mit LED
AfterMidnight und/oder Mischpult/ Stereoanlage mit Kopfhöher
Treble Booster
Hallpedal
Antworten