Ausführlicher Test auf Alltagstauglichkeit DVDR 3330H
Von der Ausstattung her OK, funktioniert zuverlässig selbst wenn er mal einen Tag durch läuft. Ließt und beschreibt so ziemlich alle gängigen Medien problemlos; Die Firmware des Gerätes ist Upgratefähig und liegt als Originalversion auf einer CD-Rom bei, bei Bedarf kann diese also rein theoretisch aktualisiert werden um das Gerät zu neuen Codecs kompatibel zu machen. Als CD-Player ist er nicht zu empfehlen, da das Display nicht ausreichend Informationen wiedergibt und somit der Fernseher eingeschaltet sein muss um CD-Informationen abzulesen. Desweiteren dauert es einige Zeit bis er von einem Titel zum nächsten springt was ihn als CD-Player eher ungeignet macht. Bild und Ton-qualität sind gut. Das programmieren des Timers wirft einige fragen auf, zB. warum man nach Eingabe der ShowView-Nummer noch mal die Zeit eingeben darf. VPS/PDC was meines Wissen dafür konzipiert ist um Abweichungen von der programmierten Zeit auszugleichen bringt sich nichts. Das Gerät unterstützt Zeitversetztes Fernsehen sowie eine "Live-Pause" funktion. Filme können nachträglich aufgenommen werden, nachdem man sie sich zu Ende angesehen hat; 6 Stunden lang werden Filme kontinuierlich zwischengespeichert. Die Aufnahme ist nur auf Festplatte möglich. Direkte Aufnahme auf DVD wird nicht unterstützt. Nach einmaligen Druck auf die Record-Taste ist nur die Aufnahmezeit einzugeben, nach mehrmaligem drücken nimmt er für 30/60/90... Minuten auf. Die Aufnahmen können nachträglich editiert werden; Die Werbung kann ausgeschnitten werden, wird aber nur ausgeblendet, beim Brennen auf DVD aber nicht mitgebrannt.
gebrannte DVDs können nachträglich noch bearbeitet werden, nichtwiederbeschreibbare Formate wie DVD+R, DVD-R... büßen dadurch Speicherplatz ein. Timerprogrammierung sowie alle anderen Menüs sind übersichtlich und einfach strukturiert und in 11 Sprachen erhältlich.
Was stört ist die Zeitlinie die nach einem kurzen Vor-/Zurückspringen nicht mehr von selbst verschwindet und mittels Tastendruck ausgeblendet werden muss. Vor-/ und Rücklauf können mit 4/8/16/32 facher Geschwindigkeit ausgeführt werden, mittels 'Jump'-Tasten können 1 Minuten-Sprünge, mittels '||' 5 Minuten-Sprünge vollzogen werden. Manchmal neigt das Gerät seltsamer Weise dazu bei Tastendruck einen 6 Stunden-Sprung zum Anfang der Zeitline zu machen; das System dahinter habe ich noch nicht herausgefunden. Desweiteren ist eine Zoom funktion, Zeitlupe (1/2, 1/4, 1/8) sowie eine Funktion zum springen zwischen Einzelbildern vorhanden. An der Vorderseite des Gerätes findet sich hinter einer gut versteckten Klappe Chinch, S-Video und DV IN Eingang, was das übertragen von einer Videokamera auf Zwischenspeicher und Festplatte ermöglicht. Bedienelemente auf der Vorderseite des Gerätes sind eher bescheiden gehalten; gerade so das man damit 'Play', '||', 'Stop' oder 'Record' sowie 'Open' drücken kann; dass öffnen der DVD-Lade über Fernbedienung ist nicht möglich. Der Festplattenrekorder wird durch einen Ventilator auf der Rückseite zuverlässig gekühlt, nach Abschaltung des Gerätes läuft dieser noch einige Zeit nach; Geräuschpegel des Ventilators ist passabel, also nur zu hören wenn rundherum sonst alles still ist. Die Fernbedienung ist die Achillesferse des Festplattenrekorders. Auf den ersten Blick ist sie übersichtlich und ergonomisch konzipiert so wie man es normalerweise von Philips gewohnt ist; dass sie das nicht wirklich ist stellt sich spätestens dann heraus wenn man nach einigen Monaten die Fernbedienung im dunklen bedienen will. Die Tastenfeldern bestehen aus Blöcken symetrischer Anordnung wobei die Tasten planlos zusammengeworfen wurden. So sind alle Funktionstasten in einem 4x4 Tasten-Block unten auf der Fernbedienung angeordnet, ebenso die 'Channel'-Tasten welche meiner Meinung nach genau wie die 'Pause'-Taste (welche Direkt zwischen '|' und 'return' und über 'clear' liegt) seperiert sein sollten. Unter Umständen wäre hier eine "ordentliche" programmierbare und intuitiv bedienbare Universalvernbedienung von Vorteil. Bis auf die mehr als fragwürdig gestalltete Fernbedienung welche eher auf Design ausgelegt ist, gibts nichts schlechtes zu berichten; Top Alltagstauglich!
Ein Festplattenrekorder der sein Geld wert ist. [ zumal ich die 160 GB version um 3 Eur günstiger bekommen habe als die ohnehin schon reduzierte 80 GB version... im selben Laden ;-) ]
Antworten