Das Einbeinstativ Manfrotto Neotec Pro 685B bietet einen hohen Bedienkomfort und kann in nur ein paar Sekunden in einer Arbeitshöhe von bis zu 170 Zentimetern ohne Schrauben, Knöpfe oder Hebel verstellt werden. Der Fotograf muss das Bein einfach nach unten ziehen; es rastet dabei automatisch in jeder Stellung ein. Um das Stativ wieder zusammenzuklappen reicht es, einfach die Sicherung freizugeben, den Auslöser zu ziehen und das Bein einzuschieben.
Im Gegensatz zu vielen Konkurrenz-Modellen ist das Manfrotto Neotec Pro 685B mit einem Tellerfuß und einem integrierten Spike ausgestattet und bleibt daher auch auf einem unebenen Untergrund sehr stabil. Ein kleiner Sicherungshebel verhindert dabei ein versehentliches Lösen der Arretierung. Ein Stativkopf ist im Lieferumfang nicht vorhanden, wodurch der Fotograf bei der Auswahl flexibel sein kann. Glücklicherweise liefert Manfrotto auch einen Gewindeeinsatz für die Anpassung von Stativköpfen anderer Hersteller mit. Das Manfrotto Neotec Pro 685B punktet mit einer erstklassigen Verarbeitung und hinterlässt einen positiven optischen Eindruck. Laut Datenblatt kann das Stativ 8 Kilogramm tragen, was für ein Monopod beeindruckend viel ist.
160 Euro sind ein solider Preis für ein Einbeinstativ, jedoch ist das robuste und praktische Manfrotto Neotec Pro 685B jeden Cent wert. Ein gelungenes Bedienkonzept, eine hohe Belastbarkeit und vielseitige Transportmöglichkeiten lassen bei diesem Monopod die Kaufentscheidung leichter fallen.
-
- Erschienen: 31.05.2005 | Ausgabe: 6/2005
- Details zum Test
ohne Endnote
„Kauftipp“
„Relativ klein und leicht, dafür stabil, bietet sich das aus Alloy-Aluminium gefertigte Profi-Stativ von Manfrotto an. ...“