Den Drang zu Supersized-Festplatten hat nun auch LaCie erreicht, genauer: Die für ihr markantes Äußere prämierte Rugged-Festplatten-Serie für besonders wagemutige Zeitgenossen. Das neue Modell nennt sich ganz schlicht Rugged XL und hat seine Kapazität im Vergleich zum bisherigen Flaggschiff von 500 GB auf zeitgemäßere 1 TB verdoppelt. Geblieben ist natürlich das Design beziehungsweise das Gehäuse aus Aluminium, verkleidet mit der schon angesprochenen waghalsigen Gummihülle in Knallorange, die aus der externen Festplatte ein besonders schockresistentes und auffälliges Produkt macht – wer hat bei ihrem Anblick nicht sofort den 1970er-Jahre Schlager im Ohr, in dem ein Gummiboot eine zentrale Rolle spielt.
Die Rugged XL ist sowohl an einem Windows-PC als auch an einem Mac-PC einsetzbar, hat aber deswegen trotzdem keine FireWire-Schnittstelle, sondern dafür einen High-Speed-USB-2.0- sowie einen eSATA-Anschluss. Auf der Festplatte findet der geneigte Käufer eine Software, die ihm bei der Formatierung assistiert, sowie jeweils ein Backup-Programm für Windows- und Mac-User. Die Rugged XL wird zuerst in den Staaten verkauft und kostet dort 159 Dollar (rund 120 Dollar), bringt aber in absehbarer Zeit auch bei uns Farbe ins Büro und auf die Schreibtische.
-
- Erschienen: 05.03.2010 | Ausgabe: 4/2010
- Details zum Test
„gut“ (2,2)
Preis/Leistung: „angemessen“, „Tempo-Tipp“
„Vom Design her auffallende Festplatte. Die Gummihülle schützt das Laufwerk vor starken Erschütterungen. Das Tempo war angenehm hoch.“