Der Kress 1-2+Fix ist ein kleiner Akkuschrauber, der zwar bei Größe und Gewicht nicht aus der Rolle fällt, wohl aber bei der Akkukapazität, denn im Test des Magazins ''Heimwerker Praxis'' bewies der Kress eine enorme Ausdauer.
Geschraubt werden können mit dem 1-2+Fix in Weichholz Schrauben mit einem Durchmesser von bis zu fünf Millimetern. Allerdings muss vorgebohrt werden. Der Akku hat eine Leistung von 3,6 Volt . Es handelt sich um einen Lithium-Ionen-Akku, der ohne Kapazitätsverlust und Memoy-Effekt jederzeit aufgeladen werden kann. Fünf Stunden braucht es, um den Akku komplett ausfzuladen.Im Test konnten 250 4 x 35 Millimeter-Schrauben eingedreht werden, bevor der Akku schlapp machte.
Sehr praktisch ist auch die Ladestation des 300 Gramm leichten Akkuschraubers, denn diese verfügt über eine integrierte Kabel-Trommel. So kann auf den Werkbank kein Kabelsalat entstehen, bei weiter entfernten Steckdosen ist aber das Kabel trotzdem lang genug. In der Trommel werden auch die Bits untergebracht. Um die Schraubstelle gut sehen zu können, ist der Kress mit einem LED ausgestattet. Dieses ist ziemlich stark und leuchtet durch die weiße Farbe recht hell. Die Drehrichtung und der Ladezustand werden ebenfalls über LEDs angezeigt.
-
- Erschienen: 22.02.2008 | Ausgabe: 2/2008
- Details zum Test
1,3; Einstiegsklasse
Preis/Leistung: „gut - sehr gut“
„... die Schraubleistungen und die Akkukapazität zeigen aber, dass es sich bei dieser Maschine um ein Produkt handelt, das ganz oben in der Liga mitspielt.“