Ein Mehr an Komfort will der Bodenstaubsauger Kärcher VC6300 bieten. Dafür bringt er einige Ausstattungsmerkmale mit, die das Staubsaugen erleichtern sollen. Ein Highlight ist der Drehteller, auf dem sich der Kärcher VC6300 bewegt. Stößt er an ein Hindernis, kann er diesem ohne Probleme ausweichen und ist sozusagen durch nichts aufzuhalten. Oder das QuickClick-System. Anhand dieses Funktion soll der Wechsel zwischen Bodendüse und Aufsätzen extrem einfach und innerhalb weniger Sekunden vonstatten gehen. Beim Säubern großer Räume ist der Aktionsradius vom 10 Metern praktisch. Komfortabel ist dabei die Fernbedienung, die sich am Griff des Kärcher VC6300 befindet. Hier kann die Saugleistung des Gerätes, die maximal 400 Watt beträgt, eingestellt oder das Gerät in Saugpausen in den Standby-Betrieb geschaltet werden.
Laut Kundenmeinung ist der Komfort aber leider nur halb durchdacht: Die Zubehörteile sitzen nicht sicher und fallen beim Transport auch mal aus der Arretierung. Auch bedarf die Fernbedienung einer Verbesserung: die Schalter sind so konstruiert, dass man den Sauger auch mal unbeabsichtigt ausschaltet.
-
- Erschienen: 29.02.2008 | Ausgabe: 3/2008
- Details zum Test
„sehr gut“ (94,1%)
„... ein sehr guter Staubsauger mit sehr komfortabler Bedienung und hoher Saugkraft. Nur das instabile Saugrohr wirft einen Schatten auf das sehr gute Gerät.“