Mit dem Sat-Receiver PDR-9750S von Humax kann man dank doppelter Tuner-Technologie und Festplatte ein Programm aufnehmen und gleichzeitig ein anderes anschauen. Außerdem bietet das Gerät über Timeshift die Möglichkeit, eine Aufnahme zeitversetzt anzusehen.
Voraussetzung für die volle Funktionalität eines Twin-Receivers sind allerdings zwei unabhängige Leitungen zum LNB der Satellitenenschüssel. Nur so lassen sich Sender mit horizontaler und vertikaler Polarisation gleichzeitig anschauen und aufnehmen. Steht lediglich ein Sat-Anschluss zur Verfügung, dann kann man während der Aufnahme zwar trotzdem eine andere Sendung verfolgen, allerdings müssen beide Programme die gleiche Polarisation haben. Für den Sendemitschnitt steht eine 250 Gigabyte große Festplatte bereit, wobei sich die Aufnahme per Knopfdruck starten oder aus der Elektronischen Programmzeitschrift heraus programmieren lässt. An der Vorderseite des PDR-9750 befindet sich außerdem ein Smartcard-Steckplatz, über den man in Verbindung mit einer gültigen Karte den Bezahlsender Premiere empfangen kann. Direkt unterhalb dieser Schnittstelle hat Humax zwei CI-Schächte für zusätzliche Entschlüsselungsmodule integriert.
Leider hat der Hersteller beim PDR-9750S auf HDMI-, USB- und PC-Anschluss verzichtet. Wer diese Schnittstellen nicht braucht, der bekommt einen soliden und komfortablen, Premiere-fähigen TV-Receiver inklusive Aufnahmefunktion zum vertretbaren Preis.
-
- Erschienen: 03.09.2008 | Ausgabe: 10/2008
- Details zum Test
„befriedigend“ (2,79)
Preis/Leistung: „günstig“
„Stärken: Premiere-Empfang ohne zusätzliches Modul; Aufnahmen auf Premiere-Sportportal programmierbar.
Schwächen: kein HDMI-Anschluss; kein PC-Anschluss.“