Schaut her und hört zu
Hallo Ihr Lieben,
heute nun wie versprochen der Bericht zu einem weiteren Baustein meiner Car Hifi Anlage. Einem Leckerbissen aus deutscher Produktion von Audiotech Fischer. Berühmt durch die Edelmarke Brax die mehrfach ausgezeichnet wurde. Aufsehen erregen auch die Lautsprecher und Subwoofer von Audiotech die es in nahezu allen Preissegmenten gibt.
Ich möchte heute über meine Endstufe berichten,eine Helix H 400 Esprit .
================================================= ===================
Optik und Design :
Seht seht euch das Bild an, bedarf es noch vieler Worte ? Ja, das tut es, denn auf dem Bild ist nicht alles so gut ersichtlich. Darum gibt es von mir hier und heute was für die Augen und die Ohren.
Der Grundkörper der Helix besteht aus schwarz beschichtetem Aluminium, an deren Seiten link und recht gefräste Kühlrippen angebracht sind. Natürlich besteht alles aus einem Guss ( Alu )und gewärleistet so hohe Stabilität und schnelle Wärmeableitung. Die Oberseite der Helix besteht aus durchsichtigem Plexiglas, ja ihr habt richtig gehört. Edel und zum versteckten Einbau viel zu schade - das Teil muß man sehen können !!! Darunter wiederum kann man jetzt die von Audiotech verbauten Komponenten ersehen und die haben es in sich. Auf der doppelseitigen Platine befinden sich nur feinste Kondesatoren, Spulen, Leitungen , Wiederstände usw. Alles ist sehr übersichtlich platziert und läßt den hohen Qualitätsstandard den Audiotech Fischer vertritt erahnen. Keine einzige schadhafte Lötstelle, oder ein schief platzierter Kondensator stören das Gesamtbild des Betrachters. Verarbeitung aller erste Güte - eben Audiotech -
Damit die warme Luft gut entweichen kann, ist die Helix an ihren beiden Enden offen, was der Super Optik und der Funktionalität keinen Abbruch beschert. Das Prinzip funktioniert tadellos. Ich selbs habe meine Helix richtig verbaut und noch keinen Aussetzer wegen zu hoher Temperatur gehabt. Die Anschlüsse sind sehr solide Verarbeitet, gut zugänglich und einfach zu Handhaben. LED's signalisieren die korrekte Verkabelung der Lautprecher und Stromkabel und bei Bedarf schaltet der Schutzmechanismuss ab. Diese Endstufe ist eine Augenweide für Augen und Ohren, denn sie klingt wie sie aussieht - einfach Klasse -
================================================= ===================
Die Anschlüsse :
Auf der linken Seite befinden sich die Stromanschlüsse ( Plus & Masse ), der REM Anschluss, sowie die 4 Chinch Eingänge. Daneben liegen die 2 Stecksicherungen a 25 Ampere die wir aus dem KFZ Bereich kennen.
Auf der rechten Seite liegen die Lautsprecher Ausgänge, was wohl keiner weiteren Erklärung bedarf.
Oben auf der Helix, also im Plexiglas sind die Schalter für die Kanäle A & B, C & D, Mono/Stereo Schalter. Außerdem finden wir hier wieder unsere Gain Regler zum Anpassen des Eingangsignals ( siehe Alpine )
Schalter A,B,C,D zur Umschaltung der Frequenzweichensteckmodule auf Hochpass / Full Range oder Tiefpass. Full Range bedeutet das die Helix alles passieren lässt was vom Radio kommt und nichts an Frequenzen trennt. Mit dem Mono/Stereo Schalter kann die Betriebsart der Helix festgelegt werden.Nutzt Ihr die Helix im 4 Kanal Modus, müssen sich beide Schalter im Stereo Position befinden. Im 3 Kanal Betrieb ( Frontsystem/ Subwoofer ) stellen ihr Front auf Stereo und Subwoofer auf Mono. Dabei darf die Impedanz des Subwoofers im Brückenbetrieb 3 Ohm nicht unterschreiten, ansonsten Peng und hin ist die Helix.
Den Brückenbetrieb habe ich in meinem Bericht, Alpine- The Essence of Sound Part II zum besseren Verständnis etwas näher erläutert.
================================================= ===================
Die LED's :
Sie zeigen den Betriebszustand der Helix an -grün= Betriebsbereit alles OK - gelb = Fehlfunktion der Helix / Kurzschluss - rot = Überhitzung, dann kann es passieren das die Helix abschaltet. Nach der Abkühlphase schaltet sie dann einfach wieder ein.
================================================= ===================
Die Frequenzweichensteckmodule :
Die 400 Esprit hat 2 Frequenzmodule mit 85/Hz 12 db Oct. das heist die Weichen trennen bei 85 Hz mit 12 db po Octave. Weiter Module z.B. variable Tief / Hochpass Filter sind auf Anfrage lieferbar.
Ich selbst betreibe meine Helix im Vollaktiv Modus - will ich nicht nochmal erklären, nach zulesen in meinem Bericht über mein Alpine CDA - 9855 R.
Durch das DSP meines Alpine Radios habe ich die Helix auf Durchmarsch, sprich Full Range eingestellt. Sie lässt jetzt alle vom Radio gewählten Frequenzen passieren und tut nur noch das was kam besten kann - spielen - und wie sie spielen kann.
Bei richtiger Einstellung wird jeder Ton mit einer Brillianz und einer Reinheit zu Ohr transportiert, das man gar nicht mehr weg hören will.
Dabei hat man das Gefühl, das sie egal bei welcher Lautstärke, immer die Kontrolle über die Lautsprecher behällt, dabei aber nie den Klang aus den Augen verliert. Die Höhen sind klar, die Mitten gut definiert und die Bässe so staubtrocken, aber nicht aufdringlich, so das es einem schlecht werden kann. Aber das liegt in meinem Fall am Radio, denn das übernimmt die Trennung der Ferquenzen. Aber auch im 2 Wge Passiv Berieb lässt sie sich nicht lumpen.
An 4 Ohm drückt sie satte 95 Watt RMS was für einen einzelnen Kanal recht passabel ist wenn mann die Abmessungen bedenkt, nicht viel größer als ein DIN A 4 Blatt. An2 Ohm drücken dann schon respektable 125 Watt RMS auf den Hörer ein. Das mal 4 gerechnet - aber hallo -
Mit einer Maximal Leistung von 1000 Watt / 500 RMS ist sie bestens für ein Frontsystem ( bei mir Vollaktiv ) oder auch für den Betrieb im 3/4 Kanal Modus geeignet.
================================================= ===================
Mein Fazit :
Super Optik, Klasse Verarbeitung, Verwendung hochwertigster Komponenten gepaart mit viel Leistung bei eienm Klang der zum Träumen einlädt. Der Preis von 300 Euro erscheint im ersten Moment sehr hoch, doch rechtvertigen die Verarbeitung und das tolle Design gepaart mit gutem Klang den Preis allemal. Qualität Made in Germany - nix Taiwan -
Ein absolutes Muss für jeden der Wert auf guten Klang und Qualität legt und dabei den Preis nicht außer Acht lassen will. Natürlich gibt es auch Endstufen in der Preisklasse eines gebrauchten Mittelklasse Autos, aber mit der Helix trefft auf jeden Fall eine sehr Gute Wahl.
in diesem Sinne . . .
Fazit: Kaufen - Kaufen - Kaufen
Antworten