Das Öffnen und Schließen des Gurtes erfordert beim Fahrradkindersitz Sleepy einen athletischen Daumen, wie von den Besitzern des Modells zu erfahren ist. Das vom norwegischen Hersteller Hamax vertriebene Modell punktet aber mit einer Reihe von Sicherheits- und Komfortmerkmalen.
Schwergängiger Sicherheitsgurt
Es ist nicht nur eine Reihe von Sicherheitsmerkmalen, die einen Kindersitz für die engere Auswahl prädestiniert. Meist wollen Eltern sich vor dem Erwerb des passenden Modells auch über mögliche Tücken des Kandidaten im täglichen Betrieb informieren. Zu den üblichen Verdächtigen gehört dabei der Sicherheitsgurt. Lässt er sich nur mit viel Kraft öffnen und schließen, kann das zeitraubend und nervend sein. Käufer des Sleepy monieren genau diesen Punkt, doch kommen die meisten damit im Alltag offenbar gut zurecht. Zähne Zusammenbeißen heißt hier offenbar die Devise. Die Kehrseite von Schwergängigkeit sei hier Sicherheit, wie in einem Foreneintrag zu lesen ist. Ein echtes Manko sei das deshalb nicht, sondern vielmehr ein zusätzliches subjektives Sicherheitsmerkmal. Gehalten wird das Kind mittels Dreipunktsystem und breiten Gurten mit durchdachter und komfortabler Gurtführung, bei der nichts einengt oder zwickt.Drehknopf für Schlafposition
Der Sleepy kann außerdem mit weiteren Komfort-Plus aufwarten: Auf Platz eins steht hier die verstellbare Rückenlehne für eine entspannte Schlafhaltung. Weil für die Schlafposition der ganze Sitz verstellt wird und nicht nur die Rückenlehne, verändert sich auch nicht die ergonomische Sitzstellung. Das Justieren erfolgt hier stufenlos, die Funktion dafür findet sich – ebenfalls außergewöhnlich – in Gestalt eines mittig platzierten Schraubknopfes. Die Fußstützen wiederum sind vierfach flexibel und ohnehin ist der Sitz ein komfortabler Ort, auf dem sich auch größere Kinder wohlfühlen dürften - nicht nur auf kürzeren Strecken zum Kindergarten oder Supermarkt, sondern auch für längere Touren. Als echter Vorteil muss hier noch die Ausformung der Schale im Kopfbereich genannt werden, denn dank der Rundung sind Helme kein Hindernis für eine entspannte Kopfhaltung. Wie bei bei allen lehnenverstellbaren Sitzen beeinflusst die Lehnenneigung (hier bis zu 12,5 Grad) auch die Pendelneigung des Gefährts, die meisten Käufer jedoch kommen mit etwas Übung gut damit zurecht.
Fazit: Ein solider und komfortabler Langstreckenkandidat, der mit einer Reihe von Features für höhere Ansprüche an Komfort aufwarten kann. Interessierte finden das Modell bei Amazon, wo es nach Farbwunsch für rund 72 bis 92 EUR gehandelt wird. Es gibt ihn in fünf attraktiven Farbkombinationen.