Grundig Calios A1 Test

  • 1 Test
  • 1 Meinung

  • Ana­log
  • Anruf­be­ant­wor­ter

Gut

1,8

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 27.02.2008 | Ausgabe: 2/2008
    • Details zum Test

    „gut“ (82%)

    „Etliche moderne Features, denen nur die absolute Technikendstufe fehlt.“


Kundenmeinungen

2,6 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (100%)

2,6 Sterne

1 Meinung bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Unser Fazit

Anruf­be­ant­wor­ter mit Fern­ab­frage

Das Grundig Calios A1 überzeugt nicht nur bei der Benutzerführung am Telefon mit viel Komfort, sondern auch bei der Bedienung seines Anrufbeantworters. Dieser kann zum Beispiel über eine Fernabfrage bedient werden – auf diese Weise können Nachrichten abgehört und sogar gelöscht werden. Die aufgezeichneten Anrufe werden zudem stets mit einer Datums- und Uhrzeitansage versehen, so dass stets klar ist, wann der jeweilige Anruf einging. Der integrierte Anrufbeantworter besitzt eine Aufnahmezeit von 28 Minuten.

Die Fernabfrage liegt bei Anrufbeantwortern immer mehr im Trend und auch das Calios A1 von Grundig steht dem nicht nach. Leider verrät das Unternehmen aber nicht, ob die Abfragemöglichkeit in irgendeiner Weise gesichert ist – also zum Beispiel per PIN-Eingabe, wie es bei vielen Konkurrenzmodellen der Fall ist.

von Janko

Prak­ti­scher SIM-​Card-​Rea­der inte­griert

Das Grundig Calios A1 hat einen SIM-Card-Reader in das Telefon integriert. Dies erlaubt dem Anwender das problemlose Portieren des Handy-Adressbuches auch in sein heimisches Festnetztelefon. Das erspart nerviges Eintippen endloser Kontakte und zugewiesener Telefonnummern. Praktisch ist dabei auch, dass jedem Kontakt ein eigener Klingelton zugewiesen werden kann, um so VIP-Anrufer akustisch vom Rest der Anruferschar zu trennen. Zur Auswahl stehen dafür jeweils neun Melodien an der Basisstation und am Mobilteil.

Der SIM-Card-Reader ist echter Mehrwert – vorbei die Zeiten, in denen man mühsam per Hand jede Nummer aus anderen Telefonbüchern abtippen musste. Schade, dass das noch längst nicht Standard ist. Übrigens kann das Grundig Calios A1 nur bis zu 255 Nummern abspeichern – wer also allzu umfangreiche Konktakte sein Eigen nennt, muss doch noch etwas sieben.

von Janko

Kein Eco-​Modus und schnell erschöpft

Ein wesentlicher Nachteil des Style-Telefons Grundig Calios A1 ist der fehlende Eco-Modus, den viele andere Anbieter mittlerweile fast serienmäßig in ihre Telefone einbauen. Dies hat zur Folge, dass das Calios A1 relativ schnell seine Akkukapazität erschöpft. Besonders schnell gehen die Akkus bei intensiver Displaynutzung zur Neige – ganz ähnlich einem Handy steigt der Stromverbrauch bei aktiviertem Bildschirm stark an. Wird das Display auf Dauerbetrieb belassen, so sollen die Akkus Anwenderberichten zufolge bereits nach einem Tag am Ende sein.

Wird das Display nachts abgeschaltet und auch am Tage nur bei direkter Nutzung des Telefons aktiviert, soll sich die Ausdauer den vom Hersteller versprochenen fünf Tagen in etwa annähern. Trotzdem ist die Ausdauer des Grundig Calios A1 damit relativ niedrig. Ebenso schade ist, dass das Schnurlostelefon beständig funkt – auch dann, wenn es ungenutzt in der Basisstation steht. Das Calios A1 ist also eher nichts für das Schlafzimmer.

von Janko

Auch nachts Dauer-​Beleuch­tung?

Wer es nachts gerne dunkel hat, sollte beim Grundig Calios A1 vielleicht besser zuerst die Display-Beleuchtung abschalten. Denn das Schnurlostelefon mit dem hohen Style-Faktor besitzt ein Farbdisplay, das von den Einstellungen her zunächst auf Dauerbetrieb eingestellt ist. So überzeugt das Display zwar mit seiner hohen Qualität und guten Ablesbarkeit – es tut dies nur leider auch nachts, wenn man es lieber dunkel hätte. Werden die Einstellungen jedoch manuell angepasst, steht einem ruhigen Schlaf nichts mehr im Wege.

Es gibt sogar Anwender im Internet, die empört argumentieren, dass das Farbdisplay des Grundig Calios A1 sich bei ihnen überhaupt nicht abschalten lasse. Es seien jedoch alle beruhigt: Dies ist nach Aussage anderer Nutzer des Telefons keinesfalls der Fall – die Anleitung zur Regulierung der Leuchtdauer des Displays befinde sich lediglich an einer ungewöhnlichen Stelle in der Anleitung.

von Janko

Aktuelle Info wird geladen...

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ
Anrufbeantworter vorhanden
Aufnahmezeit 28 min
Seniorentelefon k.A.
Technik
Konnektivität
Schnurlos vorhanden
Schnurgebunden fehlt
DECT-Basis integriert k.A.
Netztechnik
Analog vorhanden
ISDN fehlt
IP fehlt
DECT k.A.
Schnittstellen
3,5-mm-Klinke k.A.
Bluetooth k.A.
WLAN k.A.
Telefonie
Freisprechmodus vorhanden
HD-Telefonie k.A.
Hörgerätekompatibel (HAC) k.A.
Telefonbuchspeicher 255 Einträge
Display
Farbdisplay k.A.
Ausdauer
Standby-Zeit 120 h
Gesprächszeit 12 h
Funktionen
Anrufer-Sperrliste k.A.
Babyphone k.A.
Nachtmodus k.A.
Notruffunktion k.A.
Outlook-Synchronisation k.A.
Strahlungsarm k.A.
Video-Telefonie k.A.
Weitere Daten
3G-Tischtelefon fehlt

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf