Gut, aber nicht sehr gut
-
Vorteile:
gute Abmaße, gute Scan-Geschwindigkeit, einfache Bedienung, Acrobat 8 war im Lieferumfang enthalten, gemischte Dokumentengrößen
-
Nachteile:
Dokumenteneinzug funktioniert nicht, Schlechter Support, Hohe Ersatzteilpreise, verschluckt Seiten
-
Geeignet für:
Dokumente, Bilder, Dokumente kleiner als DIN A4
-
Ich bin:
Privatanwender
Ich arbeite schon sehr lange mit diesem Gerät und habe mich an die Schwächen gewöhnt.
Positiv:
Im Gegensatz zu meinem OKI MC362 ist die Scanqualität bei normalen Dokumenten gut und man hat kein Einstellungsgefummel bis man die richtige Helligkeit und den richtigen Kontrast eingestellt hat. Es passt einfach.
Die Geschwindigkeit ist ausreichend.
Mitgeliefert wurde damals der Acrobat 8.
Insgesamt einfache Handhabung.
Störend:
keine Twain-Schnittstelle.
Die Transportrolle verstaubt sehr schnell, dann funktioniert der Einzug nicht mehr.
Nachdem ich mir die 9er Version von Acrobat zugelegt und installiert hatte bin ich dann doch wieder zurück auf die 8er Version.
Ich erinnere mich nicht mehr an die Details, nur daran, dass ich extrem genervt war.
Bei beiden Versionen steigt die OCR-Erkennung immer wieder aus, man muss den Acrobat schließen und neu starten.
Sehr störend: es kommt immer wieder vor, dass Seiten einfach verschluckt werden, weswegen ist mir angewöhnt habe, immer nur 10 Blätter einzulegen. Das ist mühsam und nervt.
Aber nur so habe ich die Kontrolle darüber, dass auch alle Blätter gescannt werden.
Irgendwann hat der Scanner den Geist aufgegeben.
Die Ursache herauszufinden war extrem mühsam.
Am linken Ende der Welle, auf der dieTransportwalze sittz, sitzt ein Zahnrad und eine Kunststofffeder. Die Verbindung war gebrochen.
Eine Zeit lang konnte ich mir mit Sekundenkleber behelfen.
Dann ist das Zahnrad von der Welle gesprungen. Also habe ich mir im Modellbaushop kleine Sicherungsfedern besorgt. Damit hat's dann wieder funktioniert.
Inzwischen ist der Antriebsriemen brüchig geworden und der Scanner zieht nicht mehr ein.
Diesen scheint es nie als Ersatzteil gegeben zu haben.
Den Fujitsu-Support kann man komplett vergessen - er ist so gut wie nicht vorhanden.
Ein kaputter Cent-Artikel ist jetzt also wohl der Tod meines Gerätes.
Verbrauchtsmaterial ist meinem Empfinden nach EXTREM teuer.
Zahnrad und Feder werden fast in Gold aufgewogen.
Meiner Ansicht nach der pure Nepp!.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem anderen Gerät.
Das wird nicht einfach.
Eigentlich wollte ich weg von Fujitsu.
Wenn ich Kommentare über mangelhafte Software lese, dann graut's mir schon vor der Neuanschaffung.
Antworten