Bei einem Test des Internetportals Zdnet zeigte der Dell SP2208WFP eine hervorragende Performance, die beim DisplyMate-Benchmark sogar die Konkurrenz innerhalb des 22-Zoll-Segments weitgehend hinter sich ließ. Der Monitor erzielte Topwerte bei den Graustufen-, Farb-, Helligkeits und Schärfetests. Nur der ebenfalls in Tests häufig gut abschneidende Samsung 2232GW ist hier noch etwas besser.
Obwohl der Dell SP2208WFP bei den Kontrastwerten nicht ganz die Spitzenposition erreichte, war das Bild sehr scharf und ist für Office-Anwendungen sehr gut geeignet. Kaum Kritik gab es auch für die Spiele- und Videoperformance des TFTs. Ein kleines Manko dagegen ist der für TN-Panels schlechte vertikale Blickwinkel.
Für etwas mehr als 300 Euro erhält man, so Zdnet im Fazit, viel Monitorqualität fürs Geld – sei es für Büroarbeiten, sei es für Multimedianwendungen. Und auch bei den Anschlüssen geizt der Monitor nicht: Neben der obligatorischen VGA- und DVI-Schnittstelle verfügt er auch über einen HDMI-Eingang und gleich vier USB-Schnittstellen. Den kompletten Test finden Sie hier.
-
- Erschienen: 28.04.2008 | Ausgabe: 10/2008
- Details zum Test
ohne Endnote
„Kennzeichen positiv: sehr hoher Kontrast, großer Farbraum, 2-Megapixel-Webcam.
Kennzeichen negativ: leicht grünstichige Anzeige, Display spiegelt, ein Frame Latenz.“