„Bester Erwachsenenhelm mit sehr guter Stoßdämpfung. Beste Handhabung insgesamt. Mit Halbring-Verstellsystem. Keine schwache Stelle, aber relativ teuer.“
„... Eine Doppelschalenkonstruktion im In-Mold-Fertigungsverfahren sorgt für höchste Sicherheit. ... einfach bedienbar und passt sich der Kopfform exzellent an. ...“
Der Casco G2 Generation ist ein Helm, wie er zunächst einmal als würdiger Vertreter der modernen Jugend-Kopfschützer mit Doppelfunktion gelten darf. Er ist sowohl als Jugend-Fahrradhelm als auch für Inline-Skating zugelassen und unterstützt diese Variationsbreite auch optisch. Der Helm zeichnet sich durch ein hohes Maß an Sicherheit bei zugleich spürbarer Belüftung aus und konnte bereits einige Fachmagazine von sich überzeugen.
Guter Luftdruchsatz bei sportlicher Aktivität
Die Helmoberschale ziert im Stirnbereich eine große Belüftungsöffnung mit Moskitoeinsatz und Edelstahlvernietung. Zahlreiche weitere Belüftungsöffnungen sollen für Luftdurchsatz auch beim flotten Radeln sorgen - wie gut dies allerdings auch in der Praxis funktioniert, ist derzeit mangels Erfahrungsberichten noch nicht einzuschätzen. In seiner Nutzung als Sporthelm setzt er sich bauartbedingt sehr stark von den typischen löcherigen Fahrradhelmen ab, erfährt aber nicht dieselbe Kritik wie die meisten glattflächig-geschlossenen, schwitzigen Skaterhelme. So bescheinigt ihm der Konsument (4/2005) immerhin ein durchschnittliches Belüftungssystem und entlässt ihn ebenso wie zwei andere Fachmagazine mit einem "Sehr gut" in der Gesamtwertung.
„Höchste Sicherheit“
Was aber besonders erstaunt: Casco hat es beim G2 Generation erneut verstanden, ein besonders solides Konstrukt zu fertigen und dabei noch einiges an Gewicht einzusparen. Ein Grund liegt im Doppelschalenkonstruktion im Inmoldverfahren, das für „höchste Sicherheit sorgt“ (aktiv Radfahren 3/2008) Bei diesem Produktionsverfahren kommt es zu einem unlösbaren Verbund des Schaumkerns mit der Helmaußenhaut mit „sehr guter Stoßdämpfung“ (Stiftung Warentest 4/2005). Resultat ist ein sehr sicherer, aber auch leichter Helm mit einem fugenlosen Finish, das den Geschmack einer jungen Zielgruppe offenbar besonders gut entspricht und dazu beiträgt, die Helmträgerquote zu erhöhen.
Kordelberiemung bringt Bedienkomfort
Speziell mit der Beriemung setzt Casco sich auch beim G2 Generation von den meisten Mitbewerbern positiv ab: Anstelle der üblichen Gurtbänder setzt der Hersteller hier auf weiche, mittels Einhandbedienung einfach positionierbare Kordelriemen, die ein rasches Straffen und Lockern ermöglichen, ohne den Helm abzunehmen. Ebenfalls positiv: Mittels Verstellrad im Nacken lässt sich das innenliegende Kopfband wie bei den meisten Fahrradhelmen leicht an den Kopfumfang anpassen, was ihm in einem Helmvergleich der Stiftung Warentest das Prädikat „beste Handhabung“ einbrachte (4/2005). Einziges Manko: Mit 44,90 EUR (Amazon) bedeutet er sicherlich für manchen jungen Radler einen größeren Eingriff in die Barschaft.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl