Der externe Blitz HF-DC1 von Canon ist durch die verstellbare Schiene mit fast allen Kompaktkameras der IXUS und PowerShot-Serie kompatibel. Viel Lob hat dieses Gerät für seine kleinen Abmessungen und die flexible Anwendung für die Nacht- und Innenaufnahmen gekriegt. Der Hauptkritikpunkt ist das Fehlen einer Streuscheibe und an die Option für die automatische Abschaltung. Der Blitz wird nach der einmaligen Auslösung nicht automatisch ausgeschaltet, deswegen muss man aufpassen, um die Energie der Batterien sparsam zu benutzen.
Der HF-DC1 von Canon bietet drei Stufen für die Blitzleistung, die in Abhängigkeit von der Blende stehen. Manche Benutzer finden es unpraktisch, dass diese manuell einstellbar sind und man erst einige Zeit experimentieren muss, um die richtige Blitzstärke einzustellen. Als ein Slave-Blitz wird der HF-DC1 nur nachdem aufgelöst, als der eingebaute Blitz der Kamera schon funktioniert hatte. Falls das Objekt sich zu nah befindet, können die Fotos von dem HF-DC1 schnell überbelichtet werden. Deswegen soll man das Gerät nur dann benutzen, wenn das Motiv sich außerhalb der Reichweite des eingebauten Blitzes befindet.
Das Blitzgerät HF-DC1 ist klein und flexibel und kann bei fast allen Kompaktkameras von Canon eingesetzt werden. Zum Preis von rund 100 Euro (bei Amazon) kann das Modell zum nützlichen Zubehör für Nacht- und Innen-Aufnahmen sowie die Portrait-Fotografie werden.
-
- Erschienen: 01.05.2005 | Ausgabe: 6/2005
- Details zum Test
„gut“ (81,7%)
„...etwas weniger leistungsstark, sieht aber besser neben der kleinen Ixus oder PowerShot aus.“