Der Brother DCP-560CN ist ein klassischer Mittelfeldspieler. Mit seiner Druck-, Kopier- und Scanfunktion ist er im Büro oder zu Hause auf vielen Positionen einsetzbar. Außerdem besitzt er mit der Automatischen Dokumentenzufuhr (ADF) sowie der Netzwerkfähigkeit sogar zwei auffällige Zusatzqualitäten. Mit knapp 130 Euro (amazon) ist der Drucker außerdem zwar kein ausgesprochenes Schnäppchen, aber doch recht günstig.
Doch leider handelt es sich beim Brother DCP-560CN nicht gerade um einen modernen Mittelfeldspieler. Denn wo andere Multifunktionsdrucker kräftig aufs Tempo drücken und zügig die Arbeit in Angriff nehmen, lahmt der Bother DCP-560CN leider ein bisschen. Die Druckgeschwindigkeit entspricht nicht der vom Hersteller angegebene 30 Seiten pro Minute, und auch bei Fotodrucken muss man bisschen Geduld mitbringen – wie mehrere Tests gezeigt haben. Der CIS-Scanner wiederum lässt an Schärfentiefe vermissen und eignet sich deshalb vorrangig für das Scannen von Dokumenten.
Kurz gesagt: Der Brother DCP-560CN bewegt sich im leistungsmäßig im Mittelfeld, ohne besonders positiv oder negativ aufzufallen. Aber Durchschnitt muss ja nicht gleichbedeutend mit schlecht sein. Wer es nicht sonderlich eilig hat und auch keine hochwertigen Präsentationen mit seinem Drucker herstellen will, wird mit dem Brother zufrieden sein – immerhin handelt es sich um ein kompaktes, günstiges und einfach zu bedienendes Arbeitsgerät.
-
- Erschienen: 27.03.2008 | Ausgabe: 4/2008
- Details zum Test
„durchschnittlich“ (52%)
„Ein vielseitiges, netzwerkfähiges Gerät mit automatischem Scannereinzug für Einzelblätter, das in den meisten Bereichen ‚durchschnittliche‘ Ergebnisse liefert. Die Druckgeschwindigkeit ist niedrig, insbesondere bei Farbfotos, die Licht- und Wasserbeständigkeit gering. ...“